Hallo!
Vielleich habt ihr eine Idee...
Ich möchte in unserem Netzwerk (Win2000 ADC, SP4) zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Seiten sperren. Generell lassen sich ja Seiten explizit über die Gruppenrichtlinien billigen oder sperren. Aber weiss jemand, wie man das einrichten könnte, dass die Sperre bzw. diese Richtlinie nur zu bestimmten Uhrzeiten in Kraft tritt??
Danke für eure Tipps!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
das dürfte nicht gehen. ...jedenfalls nicht mit gpo.
wir sperren sites mit einem proxy - da könntest du den isa2004 nehmen und versuchen das ganze regelbasiert zu lösen. ...aber eine blacklist mit uhrzeit habe ich auch da noch nicht gesehen.
wozu das ganze?
;-)
Ja, ich habe auch schon an einen Proxy gedacht, aber bei 8 Usern vielleicht etwas überperfomant...Müsste dann auch eher einen Linux-Dienst implementieren.
Das Ganze ist so eine Art Arbeitsauftrag.
Win2000 Dienste lassen sich doch zeitgesteuert starten, oder?
Und ein Star des GPOs über ein Skript?
Sorry für das Doppelposting!
"...Win2000 Dienste lassen sich doch zeitgesteuert starten, oder? ..."
klar. man nehme ein script und den taskplaner... man könnte auch eine gpo per script aktualisieren, aber das ist unpraktisch. für 8 user einen proxy? geht ohne probleme.
eine lösung?
man nehme den janaserver (ein proxy), starte den dienst per script und beende diesen ebenfalls per script. während der proxy down ist, geht das internet nicht.
oder...
man konfiguriert zugriffszeiten im proxy - das ist noch einfacher.
;-)
Alles klar!
Ich werde mir beide Wege mal genauer anschauen...
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
gerne...
ich würde den weg über die zeitsteuerung der user im proxy gehen. macht weniger ärger.
;-)
Hast du denn negative erfahrungen mit Skripten gemacht?
Ich versuch mich da gerade mittels Google reinzulesen, die Idee mittels Taskplaner und Skript ein GPO zu aktivieren ist doch gar nicht so schlecht, oder?
Ich habe zwar nur gutes über den Jana-SErver gehört, allerdings läuft Internet bei uns über einen Linux-Router...Würde ein Jana-Proxy da nicht Probleme machen, oder lässt sich das parallel betreiben? Sorry, aber da bin ich nicht so fit drin..
Gruss
der janaserver macht auch hinter einem router keinen stress.
die einfachste lösung ist meist die beste, daher würde ich das NICHT mit scripten regeln, sondern im proxy mit den dort enthaltenen möglichkeiten.
es gibt da ein ungeschriebens gesetz: keep it simple stupid.
;-)