Hallo Leute,
bisher habe ich mich immer bei Win2k als Administrator mit Passwort angemeldet. Nun benutze ich auf einer Partition als einziger User den Rechner und möchte den Anmeldedialog mit der Passwortabfrage nicht mehr. Kann ich das mit der Passwortabfrage irgendwie deaktivieren bzw. den PC als Standardbenutzer starten? Allerdings möchte ich natürlich alle bisherige Einstellungen und Rechte für das Konto "Administrator" beibehalten.
Danke,
UselessUser
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
installiere dir mal diese tool, damit kannst du die verschiedensten einstellungen vornehmen, u.a. auch das wegschalten der passwortabfrage
KLICK MICH
Hallo morli,
danke für deinen Tipp, ja so könnte ich das machen. Die Beschreibung der Funktionalität dieser Software enthielt das Stichwort "Auto-Login", das war genau, was mir fehlte. Damit habe ich sofort eine Anweisung für den Auto-Login gefunden:
http://www.duxcw.com/faq/win/2kautolog.htm
MfG
UselessUser
Gestatte jedoch noch die kleine Anmerkung, dass es nur mäßig schlau ist, beim normalen Arbeiten (oder noch schlimmer beim surfen) als Administrator angemeldet zu sein.
Dafür sollte man sich ein Benutzerkonto mit stark eingeschränkten Rechten einrichten.
Hallo Max Payne,
danke für die "kleine Anmerkung"! Das wäre mir jedoch zu unpraktisch, da ich manchmal ein bisschen mit Internetprogrammen herumprobiere. Ich möchte mich dazu nicht jedes Mal wieder als Admin anmelden, wenn ich etwas (de)installiere.
Mit meiner Art von Schutz hatte ich bisher so gut wie keine Probs mit Würmer, Viren und Co gehabt:
a) Entsprechende Konfiguration (Abschalten von Diensten, Zugriff auf rasphone.pbk beschränken, Browser-Cache auf Ramdisk, Browsereinstellungen usw. usw.);
b) AntiViren, -Trojaner, -Dialer-Software bei Bedarf und Verdacht manuell scannen lassen, aktiv ist bei mir eigentlich nur eine Firewall im Hintergrund, die allerdings ist wichtig;
c) meine Internet-Partition dient nur diesen Zwecken (keine weiteren Daten) und befindet sich auf einer isolierten Wechselplatte, auf die ich im Notfall einfach ein Basis-Image bügele.
Das ist jedenfalls mein Weg nach Rom, und solange er erfolgreich ist, werde ich meine Strategie nicht ändern. ;-) Das kann bei dir natürlich wieder vollkommen anders aussehen ...
MfG
UselessUser
Hi,
wie gesagt, war ja auch nur eine Anmerkung :-)
Offen gesagt, ist es mir bei Windows (NT/2000/XP) oft auch zu lästig, ständig zwischen Admin- und User-Account zu wechseln. Da ist die Architektur von Windows einfach nicht optimal.
Aber solange man weiß, wie es "eigentlich" sein sollte, hat man wenigstens ein schlechtes Gewissen, wenn man mal wieder als Admin irgendwelche Sachen macht, die man eigentlich auch als normaler Benutzer machen könnte... :-)
Hallo Max Payne,
bei entsprechenden Netzwerkstrukturen in Firmen, Organisationen usw. gebe ich dir natürlich Recht, da sollte ein Administrator nur administrative Aufgaben auf seinem Adminkonto erledigen und für alle anderen Fälle sich ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten.
MfG
UselessUser
du haettest natuerlich auch einfach auf
systemsteuerung --> benutzer und kennwoerter --> Hacken im einziges kaestchen wegmachen --> benutzer administrator anklicken --> passwort eingeben
machen koennen