Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

atapi.sys ist geöffnet oder ....

Benjamin 12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe folgendes Problem.

Bei der Inst. von SP3 bricht er mit der meldung "atapi.sys ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet"ab.Da ich nicht weiß wie ich dieses Problem beseitigen soll kann ich auch nich das SP installieren !

Zur Vorgeschichte : Ich musste W2K neu Installieren und nun SP3 od 4 installieren um Office2003 installieren zu können. ( installliiieeren *gg*)

Kann mir da jemand helfen ? Ist extrem wichtig !

Danke !!!

Lemon13 Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

versuche es mal im abgesicherten modus

Benjamin 12 Lemon13 „versuche es mal im abgesicherten modus“
Optionen

Hallo !Das hat leider nicht zum Erfolg geführt .

Trotzdem Danke

Andylol Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

Moin,

oder mach es gleich "richtig" ;-)

Kopiere den Ornder "I386" auf Deine Festplatte und starte die Installation VON DORT AUS!
Dann wird auch der CD-ROM-Treiber nicht mehr benötigt , bzw. angesprochen :-)

Gruß
Andylol

Benjamin 12 Andylol „Moin, oder mach es gleich richtig - Kopiere den Ornder I386 auf Deine Festplatte...“
Optionen

Hallo !

Ja gut das wusste ich nich. Will aber nur ungerne nochma alles Installieren dafür fehlt mir die Zeit.
Welche möglichkeiten gibt es sonst noch ??

Mfg Benjamin

UselessUser Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

Hallo Benjamin 12,

na ja, habe irgendwo gelesen, mit dem atapi.sys-Treiber kann es Probleme mit dem DMA-Modus geben, du kannst ja versuchsweise die DMA-Modi der CDROM-Laufwerke deaktivieren. Ist jedoch unwahrscheinlich, dass das etwas bringt, weil das beschriebene Problem auch von der Festplatte ausgehen könnte, denn dieser Treiber ist für alle IDE/ATAPI-Laufwerke zuständig.

Bekommst du diese Meldung nur bei der SP-Installation oder auch zu anderen Gelegenheiten? Hast du Nero oder ein Brennprogramm mit eigenen ASPI-Treibern installiert?

Sonst würde ich in den Taskmanager schauen, wer die atapi.sys in Anspruch nehmen könnte oder die Datei von der Win2k-Setup-CD einmal erneuern mit Hilfe einer Knoppix-CD. Mit dem Service Pack 3 bzw. 4 soll die atapi.sys übrigens gegen eine verbesserte Version ausgetauscht werden ... ;-)

MfG

UselessUser

Benjamin 12 UselessUser „Hallo Benjamin 12, na ja, habe irgendwo gelesen, mit dem atapi.sys-Treiber kann...“
Optionen

Hallo !

Also Nero oder sonstiges ist nicht installiert. Dma bringt auch nichts.
Hm....langsam verzweifel ich.
Trotzdem Danke

Lemon13 Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

von wo startest du denn das sp3? ich denke @Andylol meinte das du das sp3 auf platte kopieren und von dort startest solltest.

Benjamin 12 Lemon13 „von wo startest du denn das sp3? ich denke @Andylol meinte das du das sp3 auf...“
Optionen

Hi !

Das läuft alles per Inet.

UselessUser Benjamin 12 „Hi ! Das läuft alles per Inet. “
Optionen

Hallo Benjamin,

dann musst du dir einmal den SP3 auf CD besorgen ... auf alten PC-Magazin-CD's oder von einem Kumpel, der dir die Datei (ca. 125 MB) einmal herunterlädt und brennt.
Ich könnte dir das SP3 auch auf CD schicken, aber vielleicht hast du in der Zwischenzeit schon einen Weg gefunden.

MfG

UselessUser

xYeahx Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

genau das selbe problem hatte ich bei xp
ich wollte auch service pack 1 installieren ging aber nicht kam der selbe fehler aber ich habs doch noch geschafft service pack 1 zu installieren
unszwar folgender maßen:
als die meldung kam das atapi.sys geöffnet ist etc..
hab ich kurzherhand die datei atapi.sys für 2sekunden gelöscht
und auf " Wiederholen" geklickt
dann ging die Installation weiter und dann hab ich "löschen rückgängig" gemacht
und alles is jetzt ok
glaub mir
mach das auch das wird funktionieren ;))
viel flück

Lizamaus xYeahx „genau das selbe problem hatte ich bei xp ich wollte auch service pack 1...“
Optionen

Jahre später.... :-)
gleiches problem bei mir beim sp4
und es hat funktioniert
thx liza

Hector666 Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

hallo...

also das mit der ATAPI.SYS löschen funktioniert (ich habe
die zwar nur umbenannt, aber der legt direkt ne neue
Datei an).

Wie gesagt...löschen oder umbenennen und ein Klick
auf "Wiederholen" hat das ServicePack dann installiert.

thnx,

cy@

xYeahx Benjamin 12 „atapi.sys ist geöffnet oder ....“
Optionen

np cu