Hallo Leutz!
Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen Server mit Win2003 ausprobiert, schaffe es allerdings nicht, wie gewöhnlich einfach auf freigegegbene LW zuzugreifen. Ich habe nirgends Kennwörter eingegegben oder sonstige beschränkungen gemacht. Zwischen 2 XP-Rechnern ist das ja kein Thema, einfach freigeben und dann klappts. Greif ich dann aufs 2003er System zu,fragt er immer nach einem Benutzer u.Kennwort. Wie kann ich dies Deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Sync,
für dein Problem gibt es mehrere Lösungen, hätteste aber auch vorher mal das Forum durchsuchen können da stehen mindestens drei von den Beiträgen.
Nun aber zu deinem Problem, also du kannst entwerder:
1) Das Gastkonto auf dem Server Freigeben (ziemlich unsichere Variante, würd ich lassen)
2) Die Benutzernamen und Kennwörter die bei der Anmeldung auf den Localen Rechner eingegeben werden auch auf dem Server eingeben (Benutzerverwaltung)
3) Eine Active Directory Einrichten und die auf den CLients einstellen (zu viel Arbeit für 2 Rechner)
P.S: Diese Angaben waren für den Win2000 Server, ich denke aber das es bei 2003 genauso Funktionieren müsste.
Bis dann Gruß
hardez
2003 lässt standardmässig keine anmeldung von administratoren etc. auf die maschine zu. dies kann man in der computerverwaltung ändern.
Na erstmal vielen Dank!
Ja ich denke auch Win2000 Server und 2003 unterscheiden sich da recht wenig.
Zu Punkt 3:
Das habe ich schon Probiert,dann muss ich mich allerdings immer einmal mit Administrator und PW leer anmelden,dann habe ich zugriff. (Und genau das wollte ich ja auch nicht,wollte es so ohne Anmeldung)
Zu Punkt 2:
Auf den Clientenrechnern brauche ich nie ein Passwort eingeben,ist alles deaktiviert,d.h. schnelle Benutzeranmeldung für nur einen Benutzer!
Bis jetzt konnte ich auf meinen Server (Win 2000 Prof) immer ohne Eingabe des PW zugriff bekommen. Genau dies wollte ich (falls möglich) genauso mit Win2003 machen.
Ist dies irgendwo einstellbar?
Da ich die Systeme eigentlich nur Privat alleine anwende ist eine PW-Abrage unnötig.
Gruss Hardy