Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Batch-Datei wird mit AT-Befehl od. Taskplaner nicht gestartet

macom111 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit Win2000 Workst. und Server:

Ich möchte eine Batch-Datei (.bat od. .cmd) mit dem AT-Befehl od. Taskplaner starten. Dies gelingt mir aber nicht unter Win2000.

Meine Batch-Datei enthält z.B. folgenden Befehl: ntbackup.exe.

Mein AT-Befehl lautet z. B: at 16:00 "C:\ntbackup.bat"

Der Befehl wird korrekt hinzugefügt, aber nicht gestartet. Das gleiche gilt, wenn ich versuche, die Batch-Datei über einen geplanten Task zu starten. Grundsätzlich habe ich es bis jetzt nicht geschafft, irgendeine Batch-Datei über einen AT-Befehl od. geplanten Task zu starten. Da ich dies aber schon seit Jahren unter NT4.0 praktiziere, weiß ich auch wie´s normalerweise funktioniert. Wo ist der Fehler? Ich wüßte nicht, das es unter Win2000 anders funktionieren sollte. Ein Doppelklick auf die Datei startet aber die Anwendung!

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Gruß Siggi

Lemon13 macom111 „Batch-Datei wird mit AT-Befehl od. Taskplaner nicht gestartet“
Optionen

läuft der task mit admin rechten?
check eventviewer nach der startzeit des task auf fehlermeldungen

macom111 Lemon13 „läuft der task mit admin rechten? check eventviewer nach der startzeit des task...“
Optionen

Task läuft mit Admin-Rechten.
Im eventviewer gibt es dazu leider keinen Eintrag!

Frage: Funktioniert es bei Dir? Kannst Du eine Batch-Datei mit dem AT-Befehl ausführen?

Gruß Siggi

HADU macom111 „Task läuft mit Admin-Rechten. Im eventviewer gibt es dazu leider keinen...“
Optionen

Hi,
der Befehl setzt voraus, dass der Zeitplandienst läuft. Steht so zumindest wenn man auf der Konsole "at /?" eingibt.
Da es bei mir keinen Dienst mit diesem Namen gibt gehe ich davon aus, dass es der Dienst "Taskplaner" ist. Läuft der bei Dir?

Gruß HADU

macom111 HADU „Hi, der Befehl setzt voraus, dass der Zeitplandienst läuft. Steht so zumindest...“
Optionen

Taskplaner läuft! Es sind meines wissens auch sonst alle Anforderungen erfüllt! Kann zumindest keinen Fehler feststellen.

Gruß Siggi

Lemon13 macom111 „Batch-Datei wird mit AT-Befehl od. Taskplaner nicht gestartet“
Optionen

habs jetzt mal versucht, mit at 16:30 "c:\temp\test.cmd".

test.cmd
ipconfig /all >test.txt

test.txt wurde in c:\winnt\system32 erstellt und ausgeführter task in taskplaner gelöscht.

habe auch mal versucht at 16:32 "c:\temp\test.cmd",

test.cmd
ipconfig /all
pause

wobei dann der task zwar gestartet wiurde, aber kein cmd fenster geöffnet wurde um ipconfig /all anzuzeigen. der task (at/cmd) konnte auch nicht mehr beendet werden (zugriffsverletzung trotz admin), im taskmanager wurde er aber angezeigt.

mit dem aufruf at 16:34 /interactive "c:\temp\test.cmd" wurde dann das cmd fenster angezeigt und ausgeführter task in taskplaner gelöscht.

brauch deine ntbackup.bat evt. benutzereingaben?

ach so, w2k pro sp4