Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Benutzerfreigaben

Borowski / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich kann unter Windows 2000 keine Berechtigungen für User freigeben. Zwar sind die User für den PC angelegt und für die entsprechenden Ordner freigegeben, aber leider erhalten die User immer die Meldung das sie keine Berechtigungen für die Ordner haben! Was kann man da tun???

Borlander Borowski „Benutzerfreigaben“
Optionen

Hast vermutlich die NTFS Berechtigungen für die freigegebenen Verzeichnisse nicht entsprechend erweitert...

steffl Borlander „Hast vermutlich die NTFS Berechtigungen für die freigegebenen Verzeichnisse...“
Optionen

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Kannst Du mal deinen Ratschlag die NTFS Berechtigungen zu erweitern´etwas erläutern.
Was muss man denn da tun?
Wie werden die NTFS Berechtigungen für die freigegebenen Verzeichnisse erweitert?

Gruß
steffl

Borlander steffl „Hi, ich habe dasselbe Problem. Kannst Du mal deinen Ratschlag die NTFS...“
Optionen

Sorry, das war in meinen AntortBenachrichtigungen irgendwie untergegangen, wenn immer noch Bedarf besteht bitte mal kurz melden...

Gruß
Borlander

steffl Borlander „Sorry, das war in meinen AntortBenachrichtigungen irgendwie untergegangen, wenn...“
Optionen

Hallo Borlander,

der Bedarf meinerseits besteht noch. Wäre nett, wenn Du mir einige Ratschläge diesbezüglich geben könntest.

Schöner Gruß
steffl

Borlander steffl „Hallo Borlander, der Bedarf meinerseits besteht noch. Wäre nett, wenn Du mir...“
Optionen

Schau mal in auf die Registerkarte Sicherheit im Eigenschaftsdialog (Kontextmenü, also rechte Maustaste / Eigenschaften), dort kannst Du die Zugriffsrechte für die einzelnen User einstellen...

Reicht das schon oder willst noch mehr dazu hören?


Gruß
Borlander

steffl Borlander „Schau mal in auf die Registerkarte Sicherheit im Eigenschaftsdialog...“
Optionen

... also wenn du mich so fragst, würd ich gerne noch etwas mehr hören.

Das mit der Registerkarte "Sicherheit" hab´ich soweit kapiert (glaub ich jedenfalls) und komme einigermaßen damit klar.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist der Unterschied der beiden Registerkarten "Freigabe" und "Sicherheit". Bei dem Versuch eine "Freigabe" für Mitbenutzer einzurichten klappte gar nichts, über die Registerkarte "Sicherheit" ging´s dann.
Bin bisher einfach nicht dahintergekommen ... über eine Erklärung würd´ich mich freuen.

Schönen Dank schon mal im voraus!

Gruß
steffl

Borlander steffl „... also wenn du mich so fragst, würd ich gerne noch etwas mehr hören. Das mit...“
Optionen

Auf der Registerkarte Sicherheit werden die NTFS-Zugriffsberechtigungen eingestellt, die regeln wer was mit den Verzeichnis bzw. Datein machen darf...

Freigaben sind Ordner die im Netzwerk von anderen PCs aus ansprechbar sind, hier kann man dann ebenfalls einstellen welche User diese Ordner von außen einsehen oder womöglich sogar manipulieren können...

Da die die einzelnen Rechte für die Freigabe und die entsprechende NTFS-Rchte mit UND Verknüpft werden müssen zusätzlich zu den Zugriffsrechten der Freigabe auf die entsprechenden NTFS-Rechte gesetzt sein...


Gruß
Borlander