Wie entferne ich Win 2000 von meiner Festplatte (Laptop)
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
formatieren
also zB. Bootdiskette unter W2K erstellen, "format C:" eingeben, fertig
MfG
Gurus
P.S. bei mehr Infos bekommt man noch bessere Antworten..
Tool wie HDTach aus dem Internet saugen von Diskette booten und danach ein Lowlevel Format anwerfen. Sicherste Methode, vor allem wenn Du die Festplatte verkaufen, siehe Stern TV von letzter Woche.
Die "sicherste" Methode ist eine Dampfwalze, die man über Festplatte resp. Laptop rollen lässt *scnr*
Lowlevel-Formatieren ist mitnichten eine sichere Methode - danach lassen sich immer noch Daten rekonstruieren. Die "sicherste" Methode, die ohne physische Zerstörung der Platte auskommt ist das mehrfache Überschreiben der gesamten Festplatte durch zufällig generierte Daten.
Abgesehen davon war im Ausgangsthread nur die Frage, wie man Windows 2000 von der Platte bekommt. So man nur vor hat, ein anderes Betriebssystem zu installieren, reicht dazu ein formatieren der vorhandenen Partitionen oder ggf. eine Neupartitionierung vollkommen aus.
-------------------------------------------------------------------
- was hast Du denn weiter vor mit dem PC?
Nehme jetzt mal an, Du hast Win2000 als einzigstes Betriebssystem auf dem Rechner.
Jetzt willst Du es entfernen - und was dann weiter - wenn dann Win2000 entfernt ist?
mfG bollerman
------------------------------------------------------------
...vielleicht hast Du schon gedacht - was soll jetzt diese Gegenfrage da??
Es ist nämlich auch so - sollte dann z.B. später wieder ein Windows auf den Rechner kommen, dann könnte man sich alle extra Mühe und Zeit zum Entfernen des alten Win2000 eigentlich sparen.
Denn im Windows-Setup kann man natürlich neue Partitionen erstellen; aber man kann auch ungewünschte Partitionen per Tastendruck löschen.
Oder auch noch mit anderen Worten, man kann im Setup sogar bei Bedarf die Festplatten ganz neu nach seiner eigenen Vorstellung und Bedarf einteilen.
Und aus diesem Grund dann wurde diese Gegenfrage gestellt.
mfG bollerman