Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Boot.ini Windows 2000

sly19842 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Booten kann ich zwischen den folgenden 2 Optionen auswählen:
Microsoft Windows 2000 Server
Windows 2000 (Standardeinstellung)

Der letzte Eintrag wird auch als Standard ( weiß hinterlegt ) angeboten

Ich möchte diese 2. Option löschen, finde aber in der Boot.ini keinen passenden Eintrag, auch sonst nirgends.
Alle möglichen Änderungen an der Boot.ini lassen diese Option völlig unverändert.

Bleibe ich bei dieser Option, gibt es die folgende Fehlermeldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\\ system32\\ntoskrnl.exe
Die gleiche Fehlermeldung gibt auch Option 1 logischerweise dann, wenn man in der Boot.ini statt der Partition 1 eine andere und damit falsche eingibt.

Bei der anderen Option wird Win 2000 seiner Partitionen normal gestartet.

Hier noch meine aktuelle Boot.ini:

[Boot Loader]
Timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server"
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Wer kennt des Rätsels Lösung?

psylectro sly19842 „Boot.ini Windows 2000“
Optionen

Die meldung von wegen Standardeinstellungen kommt erst nachdem der Eintrag in der Boot.ini abgearbeitet worden ist. Warscheinlich hilft dir eine neuinstalation weil dein Windows zermöbelt ist, oder probierst die Reperaturfunktion während des win2000 setups.
Wenn ich dem aber jetzt nicht richtig verstanden habe und dein windows 2000 mit option 1 richtig bootet kannst du auch mal probieren über die systemsteuerung und variablen in die einstellungen einzusehen.
Was für ne falsche Partition?, also ist das eine Windows auf einer anderen Partition?

bollerman sly19842 „Boot.ini Windows 2000“
Optionen

meiner Ansicht nach wird die BOOT.INI etwa so aussehen:

Boot Loader]
Timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server"
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINNT="Microsoft Windoes 2000 Professional"/fastdetect

dann würde ich mal die ganze letzte Zeile löschen, schließen und bestätigen, dann sollte es wohl so laufen, wie du es gerne haben möchtest.

bollerman Nachtrag zu: „meiner Ansicht nach wird die BOOT.INI etwa so aussehen: Boot Loader Timeout 20...“
Optionen

Vielleicht kopierst du dir die kompletten BOOT.INI erst in ein WORD-Dokument - dann kann sie in der Not bei Problemen auch wieder komplett zurück kopiert werden.