Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmanager

frank001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne mehrere Betriebssysteme nutzen. Ich verwendete bisher immer das Programm Bootmanager++ Ver1.3

Leider ergab sich folgendes Problem: Um Zeit zu sparen wollte ich eine fertige Win2000 Installation via Norton Ghost 2001 klonen. Hat auch alles prima geklappt und die erste Partition mit Win2000 läuft auch noch, aber bei der zweiten meldet er beim Start, dass die Auslagerungsdatei zu klein sei, oder keine vorhanden ist. Woran liegt das? Leider komme ich nicht in Windows, auch nicht abgesicherter Modus, um eine Auslagerungsdatei zu erstellen.

pete000 frank001 „Bootmanager“
Optionen

hallo frank001,

das kommt ganz darauf an, welche betriebssysteme du verwenden willst.
wenn du nur windows verwendest, ist es ganz einfach, weil windows einen eingebauten bootmanager hat (der leider nicht viel wert ist, funktioniert aber einwandfrei!!) und geht erst ab win2000, das ohnehin schon hast.
bei linux (ab der version "office desktop" und höher) ist auch schon einer eingebaut (der sogar was kann!!). der einzige nachteil dabei ist, dass du zuerst win2000 (oder auch noch win98??) installieren musst, sonst gehts nicht.

ich hoffe, dass dir diese infomationen helfen können
mfg Peter

frank001 pete000 „hallo frank001, das kommt ganz darauf an, welche betriebssysteme du verwenden...“
Optionen

Mit dem Bootmanager++1.3 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass die anderen installierten Betriebssysteme komplett versteckt sind.
Es hat auch alles immer super funktioniert mit allen Betriebssystemen, aber leider habe ich beim Klonversuch dieses Problem mit der Auslagerungsdatei.

Lemon13 frank001 „Bootmanager“
Optionen

"Leider komme ich nicht in Windows, auch nicht abgesicherter Modus, um eine Auslagerungsdatei zu erstellen" - warum nicht?
ist genügend platz für die auslagerungsdatei vorhanden?

wenn ich das richtig verstehe versteckst du immer die anderen partitionen so daß dein bootlaufwerk immer c: ist?

frank001 Nachtrag zu: „Bootmanager“
Optionen

Ja, die anderen Partitionen werden versteckt am Anfang kommt ein Startmenü, wo ich dann die gewünschte Partition auswählen kann.
Wenn ich Windows 2000 nicht klone, sondern neu installiere funktioniert es. Das Problem ist eben die Treiberinstallation usw.
Da wäre klonen schon besser.
Aber wieso funktioniert es da nicht?

Optionen

ist die auslagerungsdatei dynamisch oder statisch?
schau mal mit ghostexplorer ob die auslagerungsdatei mit geklont wurde.

und die antworten hierrauf?
"Leider komme ich nicht in Windows, auch nicht abgesicherter Modus, um eine Auslagerungsdatei zu erstellen" - warum nicht?
ist genügend platz für die auslagerungsdatei vorhanden?

frank001 Lemon13 „ist die auslagerungsdatei dynamisch oder statisch? schau mal mit ghostexplorer...“
Optionen

Ich benutze Ghost 2001, da gibt es keinen Ghostexplorer so viel ich weiß.
Platz ist genügend vorhanden für die Auslagerungsdatei.

bollerman frank001 „Bootmanager“
Optionen

ich möchte gerne mehrere Betriebssysteme nutzen
----------------------------------------------------------

Also ein Windows 2000 hast Du.
Welche Betriebssysteme möchtest Du dann noch außer Win2000 haben?
Oder soll man es jetzt so verstehen - Du möchtest eigentlich 2 mal Windows 2000 auf dem PC haben und unabhängig von einander gebrauchen?

bollerman

frank001 Nachtrag zu: „Bootmanager“
Optionen

Erstmal ist mir wichtig, dass ich zweimal Win2000 drauf habe. Einmal zum testen von Software evtl. Shareware usw. damit nicht meine Hauptinstallation verhunzt wird.

Optionen

hi @frank001, wenn du mir deine email gibst schick ich es dir.

liest du eigentlich immer nur die hälfte oder beantwortest du nicht gerne fragen?

ist die auslagerungsdatei dynamisch oder statisch eingestellt?
warum kommst du nicht ins windows um die auslagerungsdatei zu ändern?

frank001 Lemon13 „hi @frank001, wenn du mir deine email gibst schick ich es dir. liest du...“
Optionen

Sorry,
das System startet nicht. Am Anfang kommt gleich die Meldung, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist, oder keine existiert. Dann bleibt der Rechner stehen, beim blauen Hintergrundbild von Windows ohne Fenster.
Keine Ahnung wie die Auslagerungsdatei eingestellt ist, ob statisch, oder dynamisch. Es waren die ganz normalen Standarteinstellungen im Windows.
Meine Email ist: frank.b@uni.de

Teletom frank001 „Sorry, das System startet nicht. Am Anfang kommt gleich die Meldung, dass die...“
Optionen

Hast Du das 2. W2000 auf ein logisches Laufwerk geklont?

Wenn das W2000- Original auf eine primäre Partition ist, muss das geklonte W2000 auch auf eine zusätzliche Primärpartition.

Gruß
Teletom