Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Defragmentieren geht nicht mehr ...

Konstantin / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits, bei W2K erhalte ich die Meldung, dass der PC zur Überprüfung von chkdsk beim nächsten Neustart angemeldet ist und deshalb keine Defragmentierung vorgenommen werden kann. Nach dem Neustart kommt dieselbe Meldung. Auch nach chkdk /f in der Eingabeaufforderung ist es gleich. Wie kriege ich diesen Fehler weg?

CU Konstantin

Tilo Nachdenklich Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Ev. indem Du Deine Installation auf eine andere Festplatte überspielst. Z.B. mit der Windows-Sicherung (bei WinXP-Home nachinstallieren).

Und dann müsstest Du die Festplatte mit Tool vom Plattenhersteller Low Level Formatieren (alles löschen).

GarfTermy Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

@tilo...

nö - so nicht!

du kannst xp mit der wiederherstellungskonsole starten (von cd) und von dort aus die festplatte mit chkdsk prüfen. im allgemeinen sind die fehler dann behoben und defrag läuft wieder.

;-)

Konstantin GarfTermy „@tilo... nö - so nicht! du kannst xp mit der wiederherstellungskonsole starten...“
Optionen

@garftermy,
ich habe w2k ...
CU Konstantin

YF2L703S Konstantin „@garftermy, ich habe w2k ... CU Konstantin“
Optionen

Hallo,

W2K und WXP sind sich in dieser Problemlösung sehr ähnlich!

GarfTermy YF2L703S „Hallo, W2K und WXP sind sich in dieser Problemlösung sehr ähnlich!“
Optionen

"...W2K und WXP sind sich in dieser Problemlösung sehr ähnlich! ..."

sogar identisch.

;-)

Tom West Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Hallo Konstantin,

was steht denn in der Ereignisanzeige?

Greets
Tom West

Konstantin Tom West „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

@ Tom West,
Anwendungsprotokoll: userenv - Fehler
Systemprotokoll: ntfs - Fehler , Warnung! - Dhcp
CU
Konstantin

Tom West Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Wie sieht der komplette Eintrag unter dem Fehler NTFS aus? Kategorie, Ereigniskennung, Beschreibung?

Tilo Nachdenklich Tom West „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Ich kenn das noch nicht mit der Ereignisanzeige (DAU-Status). Man findet natürlich einen Hinweis in der Window-Hilfe wie es eingeschaltet wird. Bist Du sicher, dass da was von Nutzen über Festplatten abgelegt wird? Soll man da Objekte hinzufügen (Logischer Datenträger)??

Tom West Tilo Nachdenklich „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Ja, durchaus findet man da nützliche Informationen. S. beispielsweise hier.

Greets

Tom West

Tilo Nachdenklich Tom West „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Dieser Microsoft-Knowledge Base-Artikel ist Spitze, sie wissen wie man das Problem behebt. :-)
"If you are using Windows 2000 Professional, upgrade to Windows XP Professional."
"Back up the data on the volume, reformat the volume, and then restore the data."

Daten sichern hatte ich ja vorgeschlagen und ein Low Level Format (Auslieferungszustand der Platte wiederherstellen) ist wohl sicherer. Und dann würde ich ein anderes Defragmentierungswerkzeug einsetzen, nicht mehr das von Windows; vielleicht hat man damit mehr Glück.

Konstantin Nachtrag zu: „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Hi,
eure Antworten waren bis jetzt wenig hilfreich ...

Olaf19 Konstantin „Hi, eure Antworten waren bis jetzt wenig hilfreich ...“
Optionen

Hat denn der Tipp von garftermy nicht funktioniert? Eine Wiederherstellungskonsole gibt es auch auf der Original-CD von Windows 2000, wenn du von dort aus chkdsk ausführst - also mit dem System "offline" - sollte es eigentlich gehen.

CU
Olaf

Konstantin Olaf19 „Hat denn der Tipp von garftermy nicht funktioniert? Eine...“
Optionen

@ Olaf,
hat nicht funktioniert. Chkdsk von CD ging, aber das Ergebnis war das gleiche. Ich komme weder in den abges. Modus (blue screen), noch kann ich defragmentieren, noch funktioniert chkdsk (mit allen verfügbaren Parametern)
CU
Konstantin

Olaf19 Konstantin „@ Olaf, hat nicht funktioniert. Chkdsk von CD ging, aber das Ergebnis war das...“
Optionen

Hmmm... ich fürchte, dann ist die Platte im Eimer. Besorg dir doch mal ein Tool zur Low-Level-Formatierung, am besten direkt vom Hersteller (obwohl auch andere normalerweise funktionieren müssten). Sorry, dass ich dir nichts Positiveres raten kann. Evtl. hat von den andern noch jemand eine Idee.

CU
Olaf

xafford Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Konstantion, ist dein System auf dem aktuellsten Stand was Patches angeht, es gibt nämlich einen Patch, welcher genau so ein Problem beseitigt, das regelmäßige Starten von Checkdisk und vermeintliche Fehler in der NTFS-Struktur.
Alternativ solltest Du die Festplatte wirklich einmal auf physikalische Fehler untersuchen, da das Alter einer Festplatte nichts über deren Zustand aussagt, gerade in letzter Zeit leidet z.B. Maxtor unter Sektorfehlern ab Werk (hatte in letzter Zeit direkt vom Großhändler ca. 5 defekte Platten in Originalverpackung).

Konstantin xafford „Konstantion, ist dein System auf dem aktuellsten Stand was Patches angeht, es...“
Optionen

@ Xafford,
ich habe eigentlich alle Patches für W2K. Downgeloaded über "Windows update". ?
CU
Konstantin

xafford Konstantin „@ Xafford, ich habe eigentlich alle Patches für W2K. Downgeloaded über Windows...“
Optionen

Öffne einmal eine Eingabeaufforderung und gib chkdsk /f /r ein und boote danach neu, probier danach noch einmal eine Defragmentierung. Ich vermute einmal, daß es das Problem ist, daß eine Anmeldung für chkdsk nicht wieder freigegeben wurde, bzw ein chkdsk nicht wirklich komplett durchgelaufen ist.

Optionen

Hi allerseits,
ich verstehe eine Sache nicht: Habe ich mich im Brett geirrt? Ist das hier evtl. OT? Klärt mich auf !

Tilo Nachdenklich Konstantin „Defragmentieren geht nicht mehr ...“
Optionen

Nein Konstantin,

es ist hier nicht Off Topic, es sollte nur um Dein Problem gehen.

Leider wird gegen meinen Lösungsvorschlag ironisiert und wenn ich mich wehre, werden meine Postings gelöscht. Das liegt daran, dass hier einige VIPs (und andere Leute) einen Vorstoß für rechte Musik gemacht haben (bestimmte Bands seien nicht rechts, das sei Paranioa, was die Unwahrheit war), den ich angegriffen habe. Und mehrere VIPS können Threads löschen, wenn sie meinen, die seien beleidigend. Und so wird sehr einseitig beleidigt und meine Beiträge gelöscht (die keineswegs nur Off Topic sind), weil ich meine Anschuldigungen immer exakt belege => zu peinlich, wenn das jemand lesen könnte. Um alles mitzubekommen (bevor es gelöscht wird), müsste man pausenlos in diesem Thread online sein.

Das passende Brett für Deine Frage:
Dazu müsste man hellsehen können. Wenn es ein Windows-Problem ist, bist Du hier richtig. Wenn es ein Festplattenproblem ist, würde es aufs Festplattenbrett gehören. Wenn ich's mal sehr wohlwollend interpretiere, geht der Streit auch um "Windows oder Festplatte"...mit dem Nachteil, dass sich das nicht entscheiden lässt. Bisher war die typische Antwortlinie auf dem Festplattenbrett: Vorsicht bei hartnäckigen Fehlern => Daten sichern, vielleicht ist die Festplatte dabei sich zu verabschieden.
Wenn Du ein gutes aktuelles Backup hast, kannst Du ausführlich und mit allem Nachdruck nach Windows-Fehlern suchen...so wie es xafford nochmals vorschlägt, jetzt noch mit dem Parameter /r für reparieren. /f allein wäre nur anzeigen.

Was etwas zu kurz gekommen ist (wieder verschwunden, es wird zuviel gelöscht):
Du versuchst - wie das guter Usus ist - Dein Problem zu beheben (Fragen stellen). Dabei sind die Vokabeln "Problem" und "beheben" allerdings irreführend, weil es zumeist so ist:

Computerelektronik enthält immer mehr Millionen von Transistoren in immer kleineren Strukturen, die Festplatten werden immer größer. Mit steigender Komplexität treten immer mehr "zufällige" Fehler auf (kosmische Strahlung etc), an deren Ende ein "Festplattenschluckauf" steht, wenn die Festplatte gerade für diese Transistoren (Adressen) schreibt. Deshalb muss man sich drauf einrichten, das hin und wieder (eher selten) ein Low-Level-Format fällig werden kann. Daher geht nichts mehr ohne zweite Festplatte und aktuelles Backup. Es ist also mehr Schicksal, als ein identifizierbares "Problem", es lässt sich daher auch nicht im üblichen Sinne "beheben". Aber zumeist ist die Festplatte noch nicht garantiereif, vielmehr lässt sie sich wieder in den korrekten Auslieferungszustand versetzen und dann lässt sich die Installation vom Backup zurückspielen. Das "Problem" kann an einem Samstag-Nachmittag abgefrühstückt sein und es ist nicht sonderlich riskant.

Die andere Seite ist, dass Windows oft recht störrisch ist. Wenn Windows nur muckt, bekommt man chkdsk zum Laufen und vermutlich wird ein defekter Sektor der Festplatte aussortiert und dafür ein intakter Sektor zugewiesen. Oder Dateien werden "repariert", repariert ist relativ...für die Daten sieht es eher schlecht aus (zumeist sind es nur temporäre), aber Defragmentieren läuft wieder durch, die Festplatte und die Installation ist wie neu.

Optionen

@ an Tilo und an alle die sich Mühe mit mir gegeben haben. Da gab es wertvolle Hinweise. Ich habe mir eine neue Platte gekauft und werde euch genauer berichten. Ich kann die Angelegenheit aber erst am Samstag machen. Heute habe ich nur die Datensicherung machen können. Falls der Threat schon weg ist, melde ich mich wieder unter "Defragmentieren geht nicht mehr", ich denke spätestens am Sonntag.
Streitet euch nicht so! Ihr Kinderbande!
Bis jetzt danke!
CU
Konstantin

Olaf19 Konstantin „@ an Tilo und an alle die sich Mühe mit mir gegeben haben. Da gab es wertvolle...“
Optionen

Hi Konstantin,

freut mich, dass es mit der Datensicherung geklappt hat. Das ist ja immer erstmal das wichtigste. Falls noch Unklarheiten sind bzw. es am Wochenende etwas Neues zu berichten gibt, starte am besten einen neuen Thread. Der hier wird bis dahin ganz weit nach unten abgerutscht sein, so dass nur noch die Leute mitlesen, die eine Antwortbenachrichtigung laufen haben. Wenn du neu postest - dann evtl. besser auf "Festplatten prüfen" - lesen mehr User mit.

> Streitet euch nicht so! Ihr Kinderbande!

WAAAS? KINDERBANDE?? WIIIR???

;-)

CU
Olaf

UselessUser Olaf19 „Hi Konstantin, freut mich, dass es mit der Datensicherung geklappt hat. Das ist...“
Optionen

Was ist der Unterschied zwischen einem Nickles-Thread und einem Blondinenwitz?
Antwort: Ein Blondinenwitz ist kürzer!

Muuuaaaahaaaahaaaahaaaa!

UselessUser