Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Drucker per Anmeldescript

jabath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich vergebe in einer W2k-Domain, per Anmeldescript, die Drucker (in Abhängigkeit von Standort und Benutzer). Dazu benutze ich das Tool "con2prt".

%logonserver%\netlogon\con2prt /f
%logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\rechnername\druckerfreigabe"

Das läuft auch zuverlässig, aber es gibt eine Schwachstelle. Wenn der Rechner dessen Drucker ich zuweisen will gar nicht an ist, hängt das Script (und damit die ganze Anmeldung)  ca. 20 sec. bevor es weiter geht. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen Drucker nur zuzuweisen, wenn der dazugehörende Rechner auch an ist?

Ich hatte überlegt die Rechner erst 'an-zu-pingen' und dann je nach Errorlevel den Drucker zu installieren oder nicht. Das scheit mir aber zu viel overhead für eine normale Anmeldung zu sein, zumal manchmal bis zu fünf Drucker eingerichtet werden.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

JABATH

GarfTermy jabath „Drucker per Anmeldescript“
Optionen

wie hast du denn das script eingebunden? über eine gpo?

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „wie hast du denn das script eingebunden? über eine gpo? - “
Optionen

nachtrag...

einen pc im netz würde ich an deiner stelle zum festen printserver machen und die einzelnen drucker nicht per parallel/usb anschließen, sondern immer über einen printserver direkt in´s netz einbinden.

eine andere möglichkeit sehe ich für dein problem im zusammenspiel mit windows nicht. ...bei novell ginge das.

;-)

jabath Nachtrag zu: „Drucker per Anmeldescript“
Optionen

Hallo,
das Script ist über das persönliche Profil jedes Nutzers eingebunden. Über die gpo gab es immer wieder Schwierigkeiten und die Zuteilung der Druker via ActivDirectory läuft gar nicht. Deshalb dieser Rückschritt zum Script per Netlogon.

Einen Printserver hätte ich gerne, aber diese Umstellung ist wohl bis auf weiters nicht drin (so mein Chef).
Falls noch jemand einen Tip hat.....
Danke erst mal!
JABATH

GarfTermy jabath „Hallo, das Script ist über das persönliche Profil jedes Nutzers eingebunden....“
Optionen

also...

der hintergrund deines problems ist, das con2prt versucht den drucker mit dem netzwerkdrucker zu verbinden. ist der drucker nicht verfügbar, wartet con2prt auf das timeout. ...ca. 10 sekunden.

lösung?

printserver

alternative?

keine.

ansonsten macht man eine ou, geht dann in die eigenschaften und macht per gpo für diese ou ein script.

drucker sollten nicht (zumindest bei uns mit vielen usern) dem user folgen, sondern beim rechner bleiben.

übrigens... printserver sind NICHT teuer.

;-)