Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualen Bootsektor entfernen

kwlorenz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte Win XP parallel zu W2K  installiert. Nun habe ich mich von W2K verabschiedet und auch das Bootmenue erscheint nicht mehr.************ Aber es sind immer noch 2 Bootsektoren da! Wie entferne ich die von W2K

Danke vorab KWL

T-Rex kwlorenz „Dualen Bootsektor entfernen“
Optionen

Es gibt nur maximal einen Bootsektor pro Partition.

Meinst Du die Einträge in der boot.ini?

kwlorenz T-Rex „Es gibt nur maximal einen Bootsektor pro Partition. Meinst Du die Einträge in...“
Optionen

Nein ich meine nicht die Einträge in der boot.ini.
Div. tools sagen mir das es ein Duales-Bootsystem gibt!
z.B. NAV "2 Boot-Sektoren auf Viren geprüft"
nun möchte ich mit Ghost2003 mein System als Image sichern, bekomme aber die Fehlermeldung, daß es Probleme mit dem "Dualen Boot-Sektoren gibt"
Also vermute ich, daß W2K und Win-XP jeweils einen Boot-Sektor angelegt haben.
Wie aber den von W2K eleminieren?

bollerman kwlorenz „Dualen Bootsektor entfernen“
Optionen

Wenn man w2k installiert hat, und man installiert dann noch XP als 2.Betriebssystem, dann regelt der Boot-Manager von XP den Eintrag in der BOOT.INI und das Auswahl- bzw. Bootmenü.
Bei so einem Dual- oder auch Multibootsystem kann man nach dem Einschalten wählen - welches von den beiden Systemen gestartet werden soll.

Jetzt sagst du uns: "Nun habe ich mich von W2K verabschiedet und auch das Bootmenue erscheint nicht mehr."

Und wat haste da genau jemacht?

kwlorenz bollerman „Wenn man w2k installiert hat, und man installiert dann noch XP als...“
Optionen

Ich habe alle Prog. im laufenden W2K deinstalliert, dann das verz. WinNT (W2K-Ordner) unter XP gelöscht. Die boot.ini Zeit auf "0" gesetzt und den Eintrag zur W2K Partition entfernt. Trotz alledem meinen einige Prog. es geben eine Dual- bzw. Multi-boot-Umgebung. Was ist also noch zu tun um W2K "leider" entgültig vom rechner zu bekommen???

Optionen

hi kwlorenz,
eigentlich hättest du es ja ganz leicht im XP-Setup regeln können.
Also im Setup wird dann ja die Festplatte aufgelistet.
Und an der Stelle hat man dann die Gelegenheit zum Löschen von Partitionen. So hättest du die Partition mit W2K an der Stelle einfach per Tastendruck löschen können und die Partition dann z.B. auch gleich wieder neu anlegen können.

Man kann übrigens an dieser Stelle auch eine ganz neue Festplatte zubereiten.
Dann wird eine neue Festplatte als Unpartitionierter Bereich angezeigt, allerdings wird dann nicht mit GB sondern nur mit MB gerechnet. Und wer dann aber weiß das jeweils 1024 MB immer ein GB sind, na der hat dann ruck zuck seine Festplatte eingeteilt.
Man kann hier dann sogar bei einer älteren Festplatte Partition für Partition löschen, dann hat man schließlich nur noch Unpartitionierten Bereich auf der Festplatte, also die Platte ist dann genau so wie sie mal bei der Auslieferung war. Na und man könnte sie dann ganz neu nach seiner eigen Vorstellung wieder einteilen.(sprich=partitionieren)

mfG bollerman

kwlorenz bollerman „hi kwlorenz, eigentlich hättest du es ja ganz leicht im XP-Setup regeln...“
Optionen

Hi bollermann, RECHT hast Du!
Nur ich habe fast ein Jahr W2KPro und W XP Pro Dual auf der Platte gehabt.
HDD ist eine 120 GB in vier Partionen, C:=Bootpart. ** D:=W2kPart. **
E:= Daten bisher alle NFTS und F:=für besondere Anwendungen mit FAT**
Auf LW D: war leider nicht nur W2K sondern auch noch inst. Programme die ich nicht missen kann, also habe ich nur Verz. von W2K gelöscht.
Vermutlich gibt es aber auf LW C: nuch eine Bootsequenz oder was auch immer für W2K und diese kriege ich scheints ohne neu installation nicht weg, bisher hab ich jedenfalls keine brauchbare Idee/Vorschlag erhalten, auch nicht für ein Tool, was dies evtl. regeln könnte.
mfG wkwlorenz

Optionen

>>Nein ich meine nicht die Einträge in der boot.ini.

hoi kwlorenz,
die BOOT.INI kann man aufrufen und dann bearbeiten.
Dazu klickt man auf:
->Start
->Ausführen und gibt dort dann folgendes ein: c:boot.ini
->[OK]

und so wie hier unter sollte dann deine BOOT.INI nach der Änderung aussehen (vielleicht kannst du auch noch dieses timeout=30 in timeout=6 ändern

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

mfG bollermann

kwlorenz bollerman „ Nein ich meine nicht die Einträge in der boot.ini. hoi kwlorenz, die BOOT.INI...“
Optionen

Alte boot.ini mit W2K:
[boot loader]
timeout=10
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
die folgende boot.ini hatte ich vor der Anfrage hier bei Nickles.de so geändert:
[boot loader]
timeout=0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
und Rechner lief nicht mehr!!! (Zum Glück gab es ein Backup ;-) )
Nun meine ich herraus gefunden zu haben, daß timeout=0 zu klein ist!
Es scheint min. ein Eintrag von timeout=3 nötig zu sein.
Danke für Eure Hilfe
Kwlorenz