Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konvertieren (RAID)

XXXPCXXX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Konfiguration: XP, 900mhz

1 Raid Controller DC 133 an dem 2x120er Platten. (beide als Mirroring RAID 1). Eine separate Bootplatte hängt ganz normal am IDE-Port als Master. Die beiden Festplatten, die am RAID hängen, sind Basisfestplatten.

Dazugekommen sind nun nochmals 2 Festplatten, wieder am RAID und wieder als RAID 1 mirroring Konfiguriert.
In der Datenträgerverwaltung unter XP sehe ich aber nun, dass die neu dazugekommene HDD (also Platte 3 und 4 zusammengefasst) als dynamischer Datenträger im System ist. Ich möchte nun aber, dass auch mein Raid set 2 (also Platte 3 und 4 zusammengefasst) nun auch als Basisfestplatte aufscheint. In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ist das nicht möglich, ebenso auch nicht mit Partition Magic 8.0.
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!

Wolf

HADU XXXPCXXX „Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konvertieren (RAID)“
Optionen

Hi,

dynamische Festplatten in Basisfestplatten umwandeln geht nur über den Umweg Datensicherung->Platten löschen, neu anlegen als Basisfestplatte->Datensicherung einspielen.

Gruß HADU

XXXPCXXX Nachtrag zu: „Dynamische Festplatte in Basisfestplatte konvertieren (RAID)“
Optionen

Hallo.
Danke für deine Antwort. Wenn ich die Platten formatiere und das Volume lösche, sind sie aber trotzdem noch dynamische HDD's. Weisst du einen Weg dauaus BasisHDD's zu machen.
Danke und gruss,
wolf

HADU XXXPCXXX „Hallo. Danke für deine Antwort. Wenn ich die Platten formatiere und das Volume...“
Optionen

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Dort ganz vorne einen Rechtsklick auf den Datenträger (nicht auf die Partition!) müsste eigentlich der Punkt angeboten werden.

Gruß HADU