Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Eigene Dateien verschieben aber Unterordner sollen weg bleiben

Thomas201 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bis jetzt den Ordner Eigene Dateien immer "umgeleitet" per Registry auf ein von mir gewähltes Verzeichnis. Nur leider wird dann in meinem sauberen "Daten"-Ordner eine ganze Menge von Unterordnern erstellt, die im ursprünglichen "Eigene Dateien"-Ordner waren. Unter anderem Adobe, Eigene Bilder, usw. Ist es möglich, den Ordner "Eigene Dateien" so zu verschieben, dass alle Unterordner im "neuen" Verzeichnis nicht wieder erscheinen?

Max Payne Thomas201 „Eigene Dateien verschieben aber Unterordner sollen weg bleiben“
Optionen

Nein - diverse Programme prüfen beim Start, ob unter dem als "Eigene Dateien" angegebenen Ordner "ihre" Verzeichnisse existieren. Wenn nein werden sie angelegt.

Thomas201 Max Payne „Nein - diverse Programme prüfen beim Start, ob unter dem als Eigene Dateien...“
Optionen

Also es geht mir ja nicht drum, dass die Unterordner nicht mehr existieren, nur sollten die Unterordner nicht in meinem neuen Ordner erscheinen. Von mir aus dürfen sie weiterhin under "Eigene Dateien" im Order "Dokumente und Einstellungen" erscheinen. Gibt es per Registry nicht die Möglichkeit, den Ornder "Eigene Dateien" zwar noch am selben Ort zu lassen, aber nur das zu ändern, dass, wenn ich ein Dokument oder ein Bild speichere, einfach mein neuer Ordner für meine Daten angezeigt wird? Es geht mir eigentlich nur darum.

Max Payne Thomas201 „Also es geht mir ja nicht drum, dass die Unterordner nicht mehr existieren, nur...“
Optionen

Bei manchen Programmen (z.B. bei MS Office) kann man in den Optionen den Standardpfad für die Dateispeicherung festlegen, oftmals sogar in Abhängigkeit vom Dateityp. Das kann dann z.B. für Dokumente Dein "sauberer" Ordner sein.

Andere Programme sind so schlau und merken sich (über die Beendigung hinaus), wo Du zuletzt eine Datei gespeichert hast und bieten beim nächsten Mal sofort diesen Ordner an.

Für Programme, die sich an die Registry-Einstellungen klammern, kenne ich leider keine Lösung.

GarfTermy Thomas201 „Eigene Dateien verschieben aber Unterordner sollen weg bleiben“
Optionen

du könntest das gesamte profilverzeichnis per registry wonanders speichern. betroffen muss sein: dokumente und einstellungen\%username%

;-)

Thomas201 GarfTermy „du könntest das gesamte profilverzeichnis per registry wonanders speichern....“
Optionen

Und wie mach ich das? Bzw. was genau bringt mir das? Hab ich dadurch nicht anderweitige Probleme oder Nachteile, wenn ich das mache?