Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Es geht nix mehr !

castornix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab es wieder getan: Am System rumgefummelt und nu` hab ich den Salat !

Folgender Sachverhalt: Ich habe mit Partition Magic eine Win 2000 NTFS Partition vergrößert und auf der Platte etwas verschoben. Daraufhin meldet sich nun Boot-Magic mit der Meldung, die Partitionierungstabelle wäre defekt. Also nix mit booten.

Also versuche ich mit der Boot Rettungsdiskette den Rechner zu starten. Nun kommt aber das für mich merkwürdige:  Der Rechner bootet auch nicht mehr von Diskette! Auch eine andere Startdiskette funktionuckelt nicht. Im Bios ist alles o.k. Diskette ist Boot-Device 1 und eingeschaltet. Die Lampe am Diskettenlaufwerk leuchtet einmal kurz auf, fängt aber gar nicht erst zu lesen an, dann bekomme ich o.a. Fehlermeldung und das war`s. Deaktiviere ich allerdings im Bios den EIDE 1 Kanal, an welchem die Festplatte hängt, so funktioniert auch wieder das Diskettenlaufwerk und ich kann davon booten.                                                                                                                                                                      Doch was nützt mir das, da ich doch keinen Zugriff auf die Platte habe ?

Ich dachte immer, zuerst kommt das Bios und damit u.a. auch die Bootreihenfolge also 1. A  2. HD usw.                                                                                                                                                                              Wie blockiert meine Platte, bei welcher wohl der MBR etwas zerschossen ist, denn bloß das Diskettenlaufwerk ?

THX Frank

Tilo Nachdenklich castornix „Es geht nix mehr !“
Optionen

Zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen.

Aber dass eine Platte die am Plattenbeginn logisch defekt ist das Diskettenlaufwerk blockiert, kommt vor, hatte ich auch schon mal auf Win98 ohne BootMagic.
Ich nehme an, Du solltest die Platte erst mal nicht benutzen und von einer anderen Platte ein Betriebssystem booten. Du könntest die Platte als zweite Platte einbauen und mal schauen ob der Computer von Knoppix-CD bootet und ob Knoppix die Problemplatte (die Partitionen) anzeigt. Wenn eine rettende Idee fehlt, läuft es wohl auf Datenrettung und Neueinrichtugn hinaus.

padron castornix „Es geht nix mehr !“
Optionen

Diese und ähnliche Probleme gibt´s bei mir immer wieder.

Deshalb habe ich in allen PCs eine kleine, schnelle Festplatte C:\ ca. 20GB,
min.7200 RPM nur für das Sytem.
Alles Andere liegt dann auf D:\ und weiter unten.
Wenn nun die C:\ spinnt, sofort raus und eine "saubere" rein und das etwa wöchentlich
mit NORTON GHOST erstellte Image drauf und die Kiste läuft wieder.
Danach kann ich die Platte, auf einem anderen PC mit Schublade, anschauen und ggf. mit PartitionMagic reparieren.

Servus Toni.