Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Exchange probleme

Patric E. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Unsere Firma hat zwei Filialen deren Mailadresse alle mit @xyz.de enden. Wenn ich jetzt versuche einen Mitarbeiter unserer Filiale anzumailen, geht die Mail nicht raus, sondern kommt zurück. Hinzu kommt, das unsere Domäne xyz.local heist. Das wird vermutlich damit zusammenhängen. Ich benutze Windows 2003 Server small business premium edition. Ich habe alle ausgehenden Mails im SMTP-Connector bereits an unseren Mailprovider weitergeleitet. Vielleicht hat ja jemand ne Idee!!!???

Gruß,

Patric. 

GarfTermy Patric E. „Exchange probleme“
Optionen

"...Wenn ich jetzt versuche einen Mitarbeiter unserer Filiale anzumailen, geht die Mail nicht raus, sondern kommt zurück..."

an der bennenung der dom liegt es nicht, die haben ja unterschiedliche erweiterungen (.local/.de).

viel lesestoff dazu (auch die nötigen einstellungen...) findest du

http://www.msexchangefaq.de/

;-)

GarfTermy Nachtrag zu: „ ...Wenn ich jetzt versuche einen Mitarbeiter unserer Filiale anzumailen, geht...“
Optionen
HADU Patric E. „Exchange probleme“
Optionen

Hi,
verstehe ich das richtig?

Standort 1:
SBS Server 2003
Domänenname: xyz.local
e-Mail Domäne: xyz.de

Standort 2:
SBS Server 2003
Domänenname: xyz.local
e-Mail Domäne: xyz.de

Oder?

Gruß HADU

Patric E. Nachtrag zu: „Exchange probleme“
Optionen

Standort 1-richtig. Standort zwei ist eigentlich unrelevant, da Mails gar nicht erst Standort 1 ins Internet verlassen. Alles was Richtung Standort zwei geht (...@xyz.de) wird intern als unzustellbar zurückgeschickt. Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 08.04.2004 14:16

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

otto@xyz.de am 08.04.2004 14:16
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

HADU Patric E. „Standort 1-richtig. Standort zwei ist eigentlich unrelevant, da Mails gar nicht...“
Optionen

Wenn der Exchange im Standort 1 für die Domäne xyz.de zuständig ist, wie sollte er auch wissen, dass er Mails von bestimmten usern an den 2. Standort senden soll?
Wie sind die beiden Standorte verbunden?
Und es ist doch wichtig, wie der 2. Standort aussieht ...

Gruß HADU

HADU Patric E. „Standort 1-richtig. Standort zwei ist eigentlich unrelevant, da Mails gar nicht...“
Optionen

Lies mal den Beitrag von Malte Pabst:
Exchange Newsgroup
Was Du vorhast wird nicht ganz trivial ...

Optionen

Also der Exchange an Standort 1 ist für die Domäne xyz.local und nicht für xyz.de zustandig. xyz.de bzw die Webseite sowie der Mailserver von xyz.de liegen im Internet bei einem Mailprovider der auch die Webseite xyz.de hostet. Die beiden Standorte sind überhaupt nicht miteinander verbunden bzw kennen sich gar nicht. Exchange verweigert alle Mails an xyz.de, sofern der name nicht in der active directory auftaucht. Da kann er ja auch nicht auftauchen, er gehört da ja auch nicht hin. Exchange versucht ja auch nicht diese unbekannten Namen bei unserem Mailprovider abzuliefern, er schickt Sie ja intern wieder zurück.

HADU Patric E. „Also der Exchange an Standort 1 ist für die Domäne xyz.local und nicht für...“
Optionen

Was steht im System Manager unter "Recipient Policy" - "Default Policy" - Properties - E-Mail Addresses (Policy) ?
Was steht in "Active Directory Users and Computers" in der Porperty irgendeines Users von Standort 1 unter "E-Mail Addresses"?

Gruß
HADU

Optionen

Unter Recipient P... steht :smtp @xyz.de und in der active directory steht otto@xyz.de als mailasdresse.
Gruß
Patric

HADU Patric E. „Unter Recipient P... steht :smtp @xyz.de und in der active directory steht...“
Optionen

Also ist der Exchange doch für die Domäne xyz.de zuständig und kommt somit gar nicht auf die Idee die Mails nach draußen zu senden.
Das ist das ganze Problem.

Lies dazu mal folgendes:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321721
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315591
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315511

Gruß
HADU