Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am

Skl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Win2k Rechner alle 30 Sekunden einen Zugriff auf die Festplatte. Dieser Zugriff verursacht ein ruckeln von ca. 1 Sekunde in Onlinespielen (CS).
Kann man Win 2k dazu bewegen diesen Zugriff zu unterbinden und wenn ja, wie und wo?

Antwort waere klassse ... thx

Hausmeister Krause Skl „Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am“
Optionen

hm, läuft auf dem rechner vielleicht ein indexdienst oder so?
schau mal unter "verwaltung" bei den diensten nach.

ansonsten werf mal nen blick in den autostartordner. bei den MS Office produkten wird auch ganz gerne mal ein indexdienst installiert

Skl Nachtrag zu: „Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am“
Optionen

Was immer ein indexdienst sein soll ... keine Ahnung. Ich habe mir mal mi dem systemtool die aktivität auf der Bootplatte (in meinem Fall C) anzeigen lassen und gleichzeitig die ganzen prozesse (CPU time auf einer Zeitskale alle Prozesse die explezit im Taskmanager aufgeführt werden) aber leider braucht kein task zu selben zeit wie der zugrff auf die platte erfolgt CPUzeit ... dann hätte ich gedacht das ist der task der den zugriff ausführt. Also noch immer keine Ahnung. Scheint aber ein Win 2000 Problem zu sein. Irgendwie ist mir das vor dem letzten Winupdate (mitte Feb) nie so aufgefallen. Ich benutze Norton Programme, aber die sind es auch nicht (hatte alle deinstalliert und die Zugriffe ohne AntiVirus und firewall waren trotzdem da ... auch im offlinemodus).

Ich brauche weiterhin hilfe ....

ALLE 30 SEKUNDEN ERFOLGT EIN FESTPLATTENZUGRIFF ... OS ist Win2k .... plz help

cu
Stefan

Lemon13 Skl „Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am“
Optionen

warum versuchst du nicht mal Hausmeister Krauses tipp. systemsteuerung-verwaltung-dienste und da schauen ob der indexdienst gestartet ist.

Skl Lemon13 „warum versuchst du nicht mal Hausmeister Krauses tipp....“
Optionen

Das habe ich schon ... da läuft kein Dienst mit dem Namen indexdienst. ausserdem kenne ich die Indizierung nur von Datenbanken, aber nicht vom Filesystem (nicht alle 30 Sekunden).
Ich bin mir ziemlich sicher dsa das ein Windowsprobel ist, weil ich alle anderen Tasks schon beendet habe , aber der Zugriff weiter statt findet. Bitte immer noch um hilfe. Auf meinem 2ten Rechner (auch Win 2 k) habe ich das gleiche problem.

cu
Stefan

Optionen

Ich habe jetzt auch den Eintrag für den Indexdienst gefunden. Der ist BEENDET. Der zugriff auf die HDD (Festplatte) findet aber immer noch alle 30 Sekunden statt.

Hilfe, bitte ...

cu
Stefan

Hausmeister Krause Skl „Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am“
Optionen

wenn es wirklich auch nicht der indexdienst aus dem officepaket ist (startmenü-->programme-->autostart-->microsoft indexerstellung müsste das heissen) dann gehen doch mal auf http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml

dort findest du das tool "filemon.exe" dieses zeigt dir permanent an, welche dateien gerade von welchem programm verwendet werden.

evtl. kriegst du damit raus, welches programm die zugriffe verursacht.

DieterKartdesign Skl „Festplattenzugriff alle 30 Sekunden (Win2k) obwohl nichts am“
Optionen

Hi,
Nur sone idee in eine andere Richtng ohne Background wissen von mir :-):

kann es sein, dass die Platte versucht sich auszuschalten und durch ein Ereignis (z.B.) das Spiel wieder angeschaltet wird bzw das Ausschalten wird verhindert?

Gruß
Dieter

Optionen

Ich habe mal versucht das mit dem Tool rauaszubekommen @ Hausmeister , aber leider phne erfolg. Ich konnte kein direktes Probramm ausfindig machen. Sieht eher nach dem System aus also service.exe und so.

HILFE ....

cu
Stefan