Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kostenlose Firewall/NAT-Lösung für Win2k Server

PeterImtech / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier schnell meine Frage. Ich muss bei einem Kunden die Firewall neu einrichten. Der Router ist mit Win2k Server ausgestattet und hängt am LAN und DSL. Ich suche eine möglichst kostenlose Firewall, die NAT mit übernehmen kann. Es ist mir wichtig, alle Regeln von Hand bearbeiten zu können. Eigentlich nutze ich dafür IPTables, bin aber auf Windows festgelegt. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder muss ich zwangsläufig ein kommerzielles Produkt nehmen? Danke für eure Hilfe im Vorraus!

GarfTermy PeterImtech „Kostenlose Firewall/NAT-Lösung für Win2k Server“
Optionen

routing und ras (rras) ist bestandteil von windows und kann nat.

aber...

im professionellen umfeld würde ich NIE irgendwelchen mir unbekannten freewarekram einsetzen, oder rras konfigurieren, wenn ich davon nix verstehe.

fazit?

wenn schon dsl, dann bitte mit einem dsl router, der eine hardwarefirewall hat. zb draytek vigor.

;-)

starfield PeterImtech „Kostenlose Firewall/NAT-Lösung für Win2k Server“
Optionen

Würde einen Router und Nat nie auf einen Server wo firmenwichtige Daten sind einrichten, entweder du nimmst einen älteren Rechner wenn der Kunde noch einen rumstehen hat und setzt Linux als Router ein mit www.fli4l.de reicht ein 486er oder nimmst eine Hardwarelösung z.Bsp. von Zyxel Zywall 2 sehr zu empfehlen. Als Softwarelösung kenne ich winroute für Windows ist aber keine freeware.