Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Laptop

rocky32 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Hab Windows XP auf meinen Laptop und möchte es vollständig löschen und Windows 95 drauf

Wie mache ich das ?

Oder ist es möglich 2 Betriebssysteme auf einen Laptop zu grigen und vor allem wie mache ich das wenn das möglich währe ?

Freu mich auf jede antwort

GarfTermy rocky32 „Laptop“
Optionen

neugierig...

warum willst du das uralte win95 installieren?

"...Wie mache ich das ? ..."

* w98 bootdiskette nehmen
* damit booten und die platte formatieren
* wenn die platte ntfs hat, vorher mit fdisk die partition löschen und neu erstellen
* dann diskette booten und von cd installieren

achtung!

w95 kann KEIN (wenn ich mich recht erinnere kein fat32)

;-)

Zaphod GarfTermy „neugierig... warum willst du das uralte win95 installieren? ...Wie mache ich das...“
Optionen

... das kommt drauf an - diem Urversion Win95A konnte kein FAT32 (die sollte aber wirklich niemand verwenden), ab Win95B ist FAT32 implementiert.
Auf einen neuen Laptop würde ich allerdings Win98SE machen, wenns denn unbedingt ein WinDOS sein muss. Win95 dürfte darauf nicht mehr laufen ...
HTH, Z.

UselessUser rocky32 „Laptop“
Optionen

Hallo rocky32,

du kannst natürlich beide Betriebssysteme nebeneinander auf einer Festplatte beherbergen, aber auch dann solltest du zuerst Win95 installieren, wie garftermy vorgeschlagen hat.
Dann richtest du mit fdisk aber besten zwei Partitionen ein: die 1. für Win95 brauchst du nicht viel Platz, minimal 500 MB, für die 2. (WinXP) solltest du schon 2 GB einplanen. Wahrscheinlich hast du aber wesentlich mehr Spielraum.
Anschließend Win95 auf die 1. Partition (Dateisystem FAT) und auf die 2. Partition WinXP (Dateisystem NTFS). XP erkennt automatisch das andere Betriebssystem und richtet bei entsprechenden Einstellungen auch gleich den Bootmanager ein, der dich vor dem Hochfahren fragt, welches System du starten möchtest.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Laptop ist, aber es könnte Probleme mit Win95 geben. Das betrifft Chipsätze und Schnittstellen auf deinem Laptop ebenso wie neuere Software und Geräte wie Drucker, die du vielleicht benutzen möchtest. Es gibt da sicherlich einige Bastler und Quellen, die solche Dinge für Windows 95 entwickeln und ausgraben und im Internet zur Verfügung stellen, aber da musst du schon ein wahrer Liebhaber von Win95 sein ... ;-)

UselessUser

Fontanella rocky32 „Laptop“
Optionen

--auf win 95 läuft zuzdem kaum moderne software, da lässt sich kaum irgend etwas neues instalieren--!!! (würde win 98 SE instalieren)

kickzha rocky32 „Laptop“
Optionen

...boah!!!

ich arbeite eigentlich ausschliesslich mit w95 (hab eben in der systemeinstellung gekuckt - ist b)...hatte immer w95 installiert und, weil ich damit angefangen hatte (ja, hatte das vor dem 95`ger), NT4.0 draufinstalliert.

konnte dann im startmenu auswaehlen, und sogar manche proggis parallel benutzen (im programme ordner); z.b. brauchte nur einen IE fuer beide systeme.

...mein rat: probier einfach mal (shit - hast wahrscheinlich ne ntfs-partition, kenn xp gar nicht, nur als gast auf nem fremden desktop)...hm KENNT JEMAND EIN KONVERTIERUNGSPROG VON NTFS AUF VFAT!?!?!?!?...weil dann wuerd ich sagen konvertiere auf vfat, pack vorher deine komplette wincd in ein verzeichnis auf deine festplatte, boot mit diskette und installier dein w95 (im w95 verzeichnis nur setup.exe aufrufen - so ungefaehr); mach alles klar...und dann (ich weiss nicht kenn xp nicht) installier xp drueber mit repair option...schon koenntest du (waage vorstellung) zwei systeme auf platte haben...*g

...was meint ihr spricht dagegen??