Hallo,
ich stecke in folgender Misere:
Ich möchte mein bestehendes Netzwerk umstellen von WinNTClient mit Office 2k und WinNT Server mit Exchange 5.5 auf WinXPClient mit office XP und Win2k3 Server mit Exchange 2000 (oder 2003???)
Da ich aber nicht alles gleichzeitig machen kann, möchte ich erst den Server umstellen, und dann die clients aufrüsten.
Da Der exchange Server ein anderer Server ist, könnten die neuen Clients mit office XP wärend der Installation des neuen Servers auf das alte exchange 5.5 zugreifen. Geht das?
Dann könnte ich nach Ffertigstellung des neuen Servers bei den Clients einfach den Exchange server umstellen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
aktuell ist der Exchange 2003 ...
Wie Du umstellst hängt unter anderem auch davon ab, wieviele Clients das betrifft.
Wenn das nur 10 sind, dann kannst Du das in einer Hau-Ruck Aktion übers Wochenende durchziehen.
Bekommt der Server neue Hardware, oder läuft alles auf dem alten?
Office XP auf Exchange 5.5 -> meinst Du "nur" Mails abholen mit Outlook? Ja, das geht.
Ich empfehle Dir aber zuerst ausführliche Literatur und das ganze mal in einer Testumgebung durchzuprobieren (muss ja keine eigene Hardware sein, Virtual PC oder VMWare tut es auch).
http://www.microsoft.com/exchange/tools/2003.asp
http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/interop/55.asp
oder ganz allgemein:
http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/default.asp
Gruß HADU
Wau, das ging schnell, vielen Dank.
Es sollen 30 Clients umgestellt werden und mein eigentliches Problem ist das Exchange Mail intern. Wenn ich von Office XP auf den Exchange 5.5 Server zugreifen will (neues Konto - MS-Exchange-Server) dann gebe ich den Exchange-server-Namen ein und outlook setzt automatisch noch den lokalen domainnamen hinzu, was natürlich dann nicht mehr passt und dazu führt, daß der Office-Client sich hängt.
Die Hardware ist die Gleiche: Situation jetzt:
1. Server NT mit exchange 5.5 (für internes Mail)
2. Server NT mit Jana-server (für externes Mail)
3. Server NT mit Daten (Dateifreigaben)
soll zusammengeführt werden:
1. auf Server 3 wird win2k3 Server (mit exchange 2k3) installiert
2. auf Server 3 werden die Dateifreigaben eingerichtet (kein Problem)
3. auf den Clients wird OfficeXP installiert, aus Zeitgründen sollen die erst nur die neu eingerichteten Dateifraigaben nutzen, Mail kommt später.
4. die neuen Clients sollen externes EMail über den Jana Server beziehen (kein Problem)
sie sollen internes Mail über den alten Exchange-server beziehen solange der neue noch nicht fertig ist (das ist meine eigentliche Frage)
die Dateifreigaben stellt der Datenserver mit der neuen Installation zur Verfügung.
5. Dann soll alles zusammengeführt werden.
Datenfreigaben des neuen Server nutzen,
Umstellung von Outlook xp auf den Clients für den neuen Server (exchange 2k3) und externes Email ebenfalls über den Exchange Server.
6. Die alten 2 Server plane ich abzustellen....
Hi,
Du willst auch gleich eine neue Domäne aufsetzen?
Das lese ich zumindes aus "outlook setzt automatisch noch den lokalen domainnamen hinzu, was natürlich dann nicht mehr passt "
Das geht natürlich nicht, dass der Client in der alten Domäne ist und der Exchange in der neuen Domäne.
Wenn wir jetzt mal vom Small Business Server ausgehen (Du willst alles auf einen Server legen und es sind 30 User - also kannst Du mit dem SBS Standard einen Batzen Geld sparen ...), dann würde ich so vorgehen.
Freitag Nachmittag ab 14 Uhr ist Sense - keinen Zugriff mehr auf die Dateifreigabe...
Installation von SBS 2003 Standard auf Server 3. Wenn Du das vorher ein paar mal in einer Virtual PC Umgebung testest, dann geht das in zwei bis vier Stunden - inklusive Exchange einrichten. Bis Freitag Abend bist Du auf jeden Fall fertig inklusive User anlegen.
Samstag: 30 Rechner aus der alten Domäne rausnehmen und in der neuen Domäne aufnehmen.
Sonntag: 30 Postfächer aus Exchange 5.5 exportieren und in Exchange 2003 importieren. (Du kannst das auch in anderer Reihenfolge machen)
Die User melden sich Montag Morgen an der neuen Domäne an.
Jetzt kannst Du Rechner für Rechner auf Windows XP und Office System (hallo? wer wird denn Office XP einsetzen, wenn der Nachfolger schon seit Oktober letzen Jahres auf dem Markt ist?) hochziehen.
Wenn Du zuerst die Clients auf Windows XP/Office 2003 hochnimmst, dann musst Du bei der neuen Domäne keine Krücken einbauen bezüglich Prä-Window-2000-kompatiblem-Zugriff.
Gruß HADU
Nochmal Danke.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, daß der Zugriff von Office2k3 auf den alten Exchange Server funktionniert und wie.
Danke auch für den Tip mit dem Ex- und Import der Postfächer.
Ich werde ja die Rechner nach und nach auf xp umstellen und nach der Serverinstallation einfach auf die neue Domain umswitchen.
Office Version is übrigens 2003 (ist wohl nicht das gleiche wie xp, oder)
Serverversion ist 2k3 Small Business Premium (mit Exchange und SQL)
Installation hab ich schon getestet. Der von dir angegebene Zeitrahmen kommt gut hin.
Jung Junge, da kommt was auf sie zu....
Vielen Dank nochmal...
Werden die Postfächer im alten exchange bei dem Export gelöscht?
Zu Exportieren:
http://www.msexchangefaq.de/admin/exmerge.htm
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q281584
Nein, die Daten bleiben vorhanden. Das ist der selbe Vorgang, wie eine Datensicherung einzelner Postfächer in eine .pst-Datei.
Gruß HADU