Seit ich meinem rechner eine win 2000 partition spendiert habe, kann ich das früher installierte xp nicht mehr starten. Der gewohnte Windows Boot-Selector zeigt zwar alle Betriebssysteme an, wenn ich aber XP anwähle, kommt die fehlermeldung "win 2000 systemstart fehlgeschlagen" (sinngemäß). Lässt sich das reparieren?? Danke schon mal an alle!!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Waldo311,
ist es denn noch der Bootmanager ("Bootselector") von WinXP, der dir die Liste zeigt? Dann kannst du die boot.ini unter C:\ in WindowsXP verändern, vermutlich benötigt sie eine Korrektur der Einträge. Du könntest sie von Windows 2000 aus öffnen. Guckst du hier , Abschnitt "Bootmanager".
MfG
UselessUser
vielen Dank für deine Hilfe. Also: auf der xp-partition fand ich nur eine Datei mit dem namen "boot.ini.backup". Die ist vom Februar und hat folgenden Inhalt:
[Boot Loader]
timeout=06
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
-----Das ist bekanntlich aus der Zeit vor der Installation von Win 2000. Wie müsste die aktualisierte Version aussehen? Wohin speichere ich diese boot.ini dann - einfach ins Wurzelverzeichnis der xp-partition)?
Hilft übrigens ein Festplatten-Image? Mache Partitionen-Abbilder mit Acronis. Sind die Boot-Informationen auf "C" (bei mir die Win98-Partition) enthalten? Oder sind das Master-Boot-Record-Daten, die nicht in einem Image der ersten Partition stehen können?
XP-CD rein, von CD booten einstellen und bei der zweiten Abfrage reparieren auswählen, dann läuft's wieder. Programme und Einstellungen bleiben weitestgehend erhalten, nur das "Nachhausetelefonieren" sollte mit Anti-spy etc behoben werden.
cu _Quax
Danke, hab die Reparaturoption mit der xp-cd probiert, bin letzlich - peinlich, peinlich - am Administratorkennwort gescheitert; ich verwende nur das Benutzerkonto-kennwort (als Benutzer mit Administratorrechten), doch das akzeptierte der Rechner nicht. Falls ich einmal ein Administratorkennwort hatte, ich finde es jedenfalls nicht mehr. Ich nehme an, dass sich das kennwort auch nicht am Rechner finden lässt (?).
P.S. Hier der O-Ton, wenn ich beim Boot-Auswählen mit xp starten will:
"Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: erste Windwos 2000 Startoptionen: F8-Taste drücken \WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYTEM." Dann hilft nur noch Reset und 2000 auswählen; oder Win 98 (das funktioniert interessanterweise auch noch).
Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, Deine XP-Daten von Win2000 aus zu sichern, dann die XP-Partition zu plätten und neu aufzusetzen.
cu _Quax
Hmmm, du hast Win2k nach XP aufgespielt, sowas sollte man normalerweise nicht machen!
Du fängst mit der ältesten BS-Version an und installierst die neueste zuletzt!!!
Schieb mal die XP-CD rein und starte mal die WHK (Admin-Passw. vielleicht gar nicht vergeben?) und ghib mal "bootcfg /rebuild" ohne Anführungszeichen ein.
Sollte es dann noch schwierigkeiten geben, versuche fixmbr!
Sollte sich das mit der fehlenden \System weiterhinziehen, hilft nur eine neuinstallation, das Problem hatte ich auch mal.