Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0 Server soll einen Win 2000 Server dazubekommen - wie lauf

Heiko_JL / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe.

Ich stehe vor folgendem Problem: Ein NT 4.0 Server soll ersetzt werden durch einen Win 2000 Server. Vorerst müssen beide Server gleichzeitig im Netz laufen. Wie kann ich dies am einfachsten realisieren? Die Benutzer müssen sich vorerst am NT Server anmelden, da dort bis zur endgültigen Umstellung , Programme von Drittanbieter laufen, die auch später vom Drittanbieter auf dem 2000 Server installiert werden sollen. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

H.

GarfTermy Heiko_JL „NT 4.0 Server soll einen Win 2000 Server dazubekommen - wie lauf“
Optionen

hardwaredetails?
gibt es einen bdc im netz?
welche netzwerkdienste laufen?
welches os haben die clients?

;-)

HADU Heiko_JL „NT 4.0 Server soll einen Win 2000 Server dazubekommen - wie lauf“
Optionen
GarfTermy Heiko_JL „NT 4.0 Server soll einen Win 2000 Server dazubekommen - wie lauf“
Optionen

...so´n microsoft link ist doch was tolles - oder?

besonders, wenn man das als pauschalisierte antwort geben kann...

;-)

HADU GarfTermy „...so n microsoft link ist doch was tolles - oder? besonders, wenn man das als...“
Optionen

Nachdem der Fragesteller eine sehr oberflächliche Frage eingebracht hat, kann er halt nicht mehr erwarten als ein zum Thema passender Link.
Alternativ hätte ich auch auf die Startseite von windows-netzwerke.de verlinken können. Aber so unbrauchbares Zeug ist doch eigentlich Deine Stärke ...

GarfTermy HADU „Nachdem der Fragesteller eine sehr oberflächliche Frage eingebracht hat, kann...“
Optionen

@hadu

...na wenn DU das meinst...

;-)

Heiko_JL GarfTermy „...so n microsoft link ist doch was tolles - oder? besonders, wenn man das als...“
Optionen

Hi Gaftermy,

zur Info - bin leider nicht so versiert in diesem Bereich. Wie heißt es so schön - wie die Jungfrau zum Kind.

Der NT (4.0 SP 5) Server ist mir kaum bekannt ca. 5 Jahre, Pentium III 500 Mhz, wenig Plattenspeicher frei ( Firma wurde übernommen).
Der WIN 2000 Server - 2 XEON 2,6 Ghz, 3Platten a 72 GB, Raid 5.
Der Server ist noch nicht eingerichtet - nur vorinstalliert.
Die beiden Server arbeiten bzw. sollen fast ausschließlich als Fileserver arbeiten -lediglich eine komb.CAD und Engeneering Software sollen laufen. Dünne Info - ich weiß.

GarfTermy Heiko_JL „Hi Gaftermy, zur Info - bin leider nicht so versiert in diesem Bereich. Wie...“
Optionen

sorry - aber zu einer migration (das ist das, was du da vor dir hast) gehört zwingend, das man die logische struktur des netzes analysiert.

* wer ist domänencontroller (unter nt der PDC)
* wer ist bdc, gibt es den überhaupt?
* welcher rechner stellt welche dienste zur verfügung? ...dns, dhcp usw

das sind nur einige wenige punkte.

fazit?

wenn du sehr unerfahren bist ist es keine schande das dem chef zu beichten und die aufgabe lieber durch fachleute bewältigen zu lassen. mit wenigen tipps aus einem forum gehst du als unerfahrener user ein hohes risiko ein... das würde ich an deine stelle so nich tun.

wenn ihr in der nähe vonberlin seid, dann kannst du mir emailen.

;-)

fnmueller1 Heiko_JL „NT 4.0 Server soll einen Win 2000 Server dazubekommen - wie lauf“
Optionen

vielleicht den server auf nen vergleichbaren rechner spiegeln und den neuen w2k dann erstmal im testlabor so einrichten wie du ihn haben willst und nat. testen