Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ordnerinhalt beim verschieben beibehalten

SIIN / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist zwar kein Problem, aber ich würde gerne wissen wie man eine einstellung vornehmen kann, dass statt eines grauen Randes, bei der Verschiebung eines Fensters der Inhalt zusehen bleibt, so wie es bei WindowsXP ist. Ich weiß das es gehen muss, da es so bei den Rechner eines Freundes mit Winows 2000 ist. Doch sein System ist frisch und es wurden nur Sicherheitsupdates vorgenommen, wie bei meinem Sys auch. Er hat aber auch keine Ahnung wie das geht und bei google habe ich nichts gefunden. Wie geht das???

Danke für Antworten im voraus.
SIIN

Borlander SIIN „Ordnerinhalt beim verschieben beibehalten“
Optionen

Unter W2K ist die Option unter Anzeigeeigenschaften / Regsisterkarte Effekte / Optische Einstellungen / Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen zu finden. Diese müsste Du aktivieren...

Was mich allerdings interessieren würde:
Welche Vorteile versprichst Du Dir davon? Ich habe die option ganz bewußt deaktiviert (braucht nur unnötig Leistung)...

Gruß
Borlander

SIIN Nachtrag zu: „Ordnerinhalt beim verschieben beibehalten“
Optionen

Hey danke für deine Antwort.
Tja es war einfach nur interresse. Ich wusste nicht das es unter w2k möglich ist und bei effekten habe ich noch nie geschaut ... Dennoch komisch ist das es bei ihm nach der Installation an war und bei mir nicht. Nun ja, Windows eben. Jedenfalls Danke. :)

Bye,
SIIN

Borlander SIIN „Hey danke für deine Antwort. Tja es war einfach nur interresse. Ich wusste...“
Optionen
Tja es war einfach nur interresse.
Das hat noch keinem geschadet :-)

Ich wusste nicht das es unter w2k möglich ist und bei effekten habe ich noch nie geschaut ...
Ist sogar schon bei Win98 möglich, oder auch Win95/NT + IE4

Dennoch komisch ist das es bei ihm nach der Installation an war und bei mir nicht.
Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, ich musste das bisher immer manuell abschalten...
Evtl. richtet sich das ganze allerdings auch nach der vorhandenen Hardware - ist bei Dir auch der Cursorschatten aktiv?

Gruß
Borlander
Optionen

Hmmm jo der ist aktiv, das kenne ich aber auch nicht anders, weiß aber das man ihn abschalten kann .. jedenfalls kenne ich den komplizierten weg über die Registry ...

Ich glaube auch das es Hardware abhängig sein muss, da ich nur einen AMD Duron habe mit lächerlich wenigen Mhz. Deshalb bringt der Effekt mit dem Ordnerinhalt nicht viel, da immer einige Fenster hängen bleiben wenn man es schnell verschiebt, wenn du weist was ich meine ...

Hmm jedenfals danke nochmals!
SIIN

PS: NT könnte ich mir vieleicht noch vorstellen (w2k is ja auch NT basierend) aber schon Win98? Da hat man jahrelang Win98SE und weiß so was banales nicht? lol. ;) Aber Win95?????? Lol ok. Ich habe das zum erstenmal bei WinXP gesehen ... wie klein die WElt doch ist ...

Borlander SIIN „Hmmm jo der ist aktiv, das kenne ich aber auch nicht anders, weiß aber das man...“
Optionen
jedenfalls kenne ich den komplizierten weg über die Registry
Kann man auch einfach im Cursor-Dialog einstellen ;-)

da ich nur einen AMD Duron habe mit lächerlich wenigen Mhz
Wie viel denn? Auf meinem T20 mit Mobil-P3 700MHz (SpeedStep/ maximaler Takt) war die Option auch schon bei der Install aktiviert und ich musste sie erst wieder deaktivieren...

aber schon Win98? Da hat man jahrelang Win98SE und weiß so was banales nicht? lol. ;) Aber Win95??????
Hab gerade noch mal bei Win98 geschaut, das ist die Option an selber Stelle zu finden - AFAIR aber in der Stanardeinstellung deaktiviert.

Gruß
Borlander
Optionen

ALs Kind von DOS und Windows 3.1 ist mir das Aussehen von WIndows eigentlich recht egal so lange es nicht in irgendeiner Form stört oder hinderlich ist. Ich habe mich deshalb wenig damit beschäftigt. Das mit dem Ordnerinhalt hat micht dann doch verwundert, da ich das bisdato überhaupt nicht kannte. Aber das mir das noch nie bei Effekte aufgefallen ist? lol, das ist hart.

Nun ja, der AMD läuft mit einem tatsächlichen Takt von ca 800Mhz. Tja, aber an was könnte sowas denn dann liegen? Die Graka ist recht "gut" und kommt locker mit so was klar. Oder tut eine Geforce5200FX das nicht? ^^ Selbst an der RAM kann es nicht liegen. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, da nicht glaube das diese fehlende Grundeinstellung irgend einen schwerwiegenden Einfluss auf das ganze Windows 2000 System hat! ;)

Das mit dem etwas weiter oben beschriebenen "Fensterbleibtimmermalhängenwennmaneszieht" hat sich nun auch erledigt. He he, da merkt man doch wie sehr diese aktivierte Option, ein laufender Virenscanner und diverse laufende Tools an den paar Megaherzelen zerren. Das zeigt aber auch, das diese Option dann doch einige Belastung mit sich bringt, denn surfen im Netz konnte ich auch ohne merkbare einbusen.

Bis denn,
SIIN