Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Pentium 4 mit HT

BenSisko / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Pentium 4 Systeme auf Granite Bay Basis unter 2000. Beide soweit identisch, nur macht mir das eine System trouble mit MS-Office und auch manchmal mit anderen Anwendungen. Ich öffne excel und die cpu Belastung geht auf 100 %, wo sie dann auch erstmal bleibt. Wenn sich die Mappe öffnet, dann ist excel meist instabil und verabschiedet sich wieder.

Mir kam die Idee, das es vielleicht was mit der HT Option im Bios zu tun hat. Ein CPU Stesstest zeigt vorhandenes HT an, was aber nicht sein kann (P4-1800). Allerdings ist im Bios die Option HT werksmäßig auf enabled.

Bei meinem zweiten System ist das nicht der Fall, die Option stand schon bei der Installation auf disabled, wie es sein sollte.

Kann es sein, das Windows 2000 einen Knacks weg hat, weil er meint, HT gefunden zu haben? Ich weiß ja, das man es unter 2000 deaktivieren soll.

Hat jemand Infos für mich? 2. System neu installieren, mit HT off?

Danke schonmal.

cutulhu_666 BenSisko „Pentium 4 mit HT“
Optionen

Hallo !

Du kannst versuchen , im Gerätemanager -> Eigenschaften von "Computer" von "MPS Multiprozessor"
auf "ACPI-PC" zu stellen . Nach dem erforderlichen Neustart dann gleich ins BIOS und APIC / HT deaktivieren .
Nach Neustart sollte W2k ohne Multiprozessor-Unterstützung hochfahren .
Die ganze Prozedur geht aber nur von MPS -> ACPI-PC , also vorher ein Image ziehen . Sollte
es keine Verbesserung bringen , kannst Du so den Ursprungszustand wenigstens wieder herstellen .

mfg

cutulhu

BenSisko cutulhu_666 „Hallo ! Du kannst versuchen , im Gerätemanager - Eigenschaften von Computer von...“
Optionen

Danke, aber das wars nicht. Komische Sache. Die Ereignisanzeige meldet einen Fehler beim Starten eines DCOM Services. Gleich mehrere. Ich habe unter DCOM Services konfigurieren die Eigenschaften von MS Excel von standard auf keine gesetzt. Die Fehlermeldungen sind zwar noch da, aber excel läuft.