Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

regestry per batch auslesen

megazocker / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allesamt

ich möchte zu sicherungszwecken von der windowsregestry auslesen wo die *.pst files liegen?

um dies wenn Outlook beendet wird automatisch auf einen server zu kopieren.

da es teilweise mehrer *.pst files gibt jedoch ein spezielles gesichert werden muss ....nur weis ich nicht wie das unter batch tut.

hat schon lemand erfahrungen wo man das nachlesen kann?

GarfTermy megazocker „regestry per batch auslesen“
Optionen

die endung *.pst wirst du in der registry so nicht finden und sichern können - es handelt sich dabei um eine persönliche outlook datei.

wenn du mehrere *.pst sichern willst, kannst du das mit dem taskplaner und dem windowseigenen sicherungsprogramm machen. ...das nennt man backup.

die *.pst liegt standardmäßig in "dokumente und einstellungen\username\..." und ist über die windowseigene suchfunktion komfortabel zu finden.

;-)

megazocker GarfTermy „die endung .pst wirst du in der registry so nicht finden und sichern können -...“
Optionen

ja das mag alles stimmen und ist mir schon bekannt was das ist (*.pst) und wo die normalerweise liegen ...nur sind manche user zu doof ihre post zu sichern...und haben aber ansprüche das es fast schon unverschämt ist....
also ich hab mich halbwegs schlau gemacht ...es gibt bei der w2k resource cd ein tool namens reg.exe mit dessen hilfe es angeblich möglich ist.
nur a: habe ich keine resource cd :(
b: keine ahnung wie das teil bedient wir (konsole halt)

was nun sonst noch ideen ?

Grossadministrator megazocker „regestry per batch auslesen“
Optionen

Du bist ja ein toller Admin - es heißt Registry und nicht regestry. Mein Vertrauen in deine Fähigkeiten wäre schon etwas getrübt.
Für viele Outlook-Versionen gibts bei MS ein kostenloses Plug-in, das eine einfache Datensicherung erlaubt. In einstellbaren Intervallen wird beim beenden von Outlook in ein frei wählbares Verzeichnis gesichert.
für Outlook XP

für Outlook 2003

für Outlook 2000

megazocker Grossadministrator „Du bist ja ein toller Admin - es heißt Registry und nicht regestry. Mein...“
Optionen

NAJA...google mal unter regestry unter unter registry schlauberger!!
schade das ich den teil über reg.exe unter dem schlagwort regestry gefunden habe (dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit schreibschwächen)
und deienen link bezüglich outlook 2000 solltest du eventuell checken bevor du ihn weitergibst (dein guten absichten in ehren nur ...link is tod)
aber leider geht das alles an der frage vorbei....per batch...REGISTRY...nach schlüssel auslesen...an script übergeben...*.pst file nach schliesen von outlook 2000 (in meinem fall o2k) auf server kopieren
dein tip hilft mir nicht weiter da alles ja unbemerkt im hintergrund laufen sollte, unsere user sind mit diversen klicks wirklich überfordert (oder zu faul)!!!
danke für den versuch

Grossadministrator megazocker „NAJA...google mal unter regestry unter unter registry schlauberger!! schade das...“
Optionen

Seltsam - bei mir funktionieren alle Links. Vielleicht solltest du einfach mal draufklicken. Ansonsten wirst du erkannt haben, das diese Programme über Office-Update erreichbar sind.
Meine Lösung ist sehr viel eleganter und weniger aufwändig als dein Plan, aber entschuldige, das ich es gewagt habe, dir eine Lösung vorzuschlagen, die dir nicht in den Kram passt.
Zur Rechtschreibschwäche: Das ist keine Rechtschreibschwäche, der Rest deines Postings ist ja eigentlich von dieser Seite aus in Ordnung (Groß- und Kleinschreibung sowie Flüchtigkeits- und Tippfehler nehme ich bei einem Posting mal aus, macht zwar auch einen schlechten Eindruck, aber was solls), sondern einfache Unwissenheit und Unkenntnis der englischen Sprache. Fühl dich jetzt nicht angegriffen, aber so ist das nun mal.

megazocker Grossadministrator „Seltsam - bei mir funktionieren alle Links. Vielleicht solltest du einfach mal...“
Optionen

also entschuldigung ???
der link für o2k hat gesten nach dem draufklicken leider doch nicht funktioniert(da wo ich hin wollte) !!! also scheint es mir das
a: der passende link gestern nicht tat oder
b: du mich einfach aufgrund von deiner formulierung ärgern möchtest

hier der eigentlich wichtige link zur sicherung des *.pstfiles
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BED9139F-613D-4182-A973-CD2FA0C691D5&displaylang=de

ActiveX ist aktiv (was ja voraussetzung ist das bei msupdates alles geht) dein link bringt mich nur zur seite wo die updates zu laden sind ok, nur das was ich halt brauche tut nicht ;)
ich weis den tip schon zu schätzen so ist es nicht....nur war meine frage eine andere!!!

zudem weis ich nicht weshalb du mich hier versuchst zu kritisierten ..ich dachte der inhaltliche ausdruck meiner frage ist ok ...hast du ja auch bestätigt. wenn ich mein *.pst sichern will (ich allein, nur für mich, währe ja kein problem ob mit oder ohne tools von MS)
persönlich angegriffen fühle ich mich von dir nicht (ich kenn dich ja gar nicht woher sollte ich mich dann persönlich angegriffen fühlen?)
deine lösung ist für single user die wissen was und wie sie es machen können (das wissen oder intessiert leider die meisten bei uns nicht)
deshalb meine frage ob du weist wie das per script zu bewätltigen ist ???
übrigen auch auf die gefahr das ich mich hier oute.... es schon seinen grund das ich alles klein schreibe (legasteniker) schon gehört? einer davon bin ich :)

GarfTermy megazocker „also entschuldigung ??? der link für o2k hat gesten nach dem draufklicken...“
Optionen

...ich verstehe bei deinem problem nicht, warum du sie nicht mit windowsbordmitteln löst. mit dem taskplaner kannst du die zeiten/intervalle festlegen, mit dem sicherungsprogramm (backup) sicherst du die daten.

warum willst du es unbedingt umständlicher machen, als nötig?

;-)

megazocker GarfTermy „...ich verstehe bei deinem problem nicht, warum du sie nicht mit...“
Optionen

ich will nicht......ich muss.

also ihr könnt mir glauben ich würde lieber ein minibatch schibseln wo der user ....wenn eine sicherung zu machen ist einfach per doppelklick startet und das wars (kopiere diese verdammte *.pst datei auf irgendienen server egal wohin) so brauch der user nix suchen..das in den taskplaner reinzunehem geht ja auch ohne prob um 1 x wöchentlich das zu sichern oder täglich (mein ansatz)
mein cheffe ist der meinung das geht so einfach mit auslesen der registry...blablabla die schwierigkeit habe ich ihm bereits geschildert ...mach mal !!!
nix mit einfach ...riesen akt (ohne tolls)
geld darfs nicht kosten und es soll eben so sein.
blöde schnappsidee. wenn die user zuviel anfassen geht die kiste hops ...nicht das erste mal und vom cheffe aus muss halt jeder adminrechte haben...die finden nichtmal defrag oder sonstige tools
(fragt nicht warum das so ist es macht keinen sinn weis ich auch)
da muss ich halt durch, nur sehe ich solange entsprechede mittel fehlen keine chance mir das aus dem allerwertesten zu ziehen.
denn so leicht ist es ja nicht wie alle meinen deshalb poste ich ja nur keiner weis rat wie das auf scriptebene anzugehen ist ....mein dilema aber danke der nachfrage
weisheit ...hat wer etwas davon

GarfTermy megazocker „ich will nicht......ich muss. also ihr könnt mir glauben ich würde lieber ein...“
Optionen

"...geld darfs nicht kosten und es soll eben so sein. ..."

es kostet kein geld. und du brauchst gar kein script.

und - was viel wichtiger ist - es funktioniert. deine aufgabe ist es nun das deinem merkbefreiten chef beizubiegen.

wenn du aber selbst von einer lösung nicht überzeugt bist, kannst du sie andern auch nicht vermitteln.

;-)

megazocker GarfTermy „ ...geld darfs nicht kosten und es soll eben so sein. ... es kostet kein geld....“
Optionen

zuerst mal ...hast du recht ...ich will diese sch... auch gar nicht vermitteln
es sollte nur über ein script gehen (das sind die wunschvorstellungen)
ich habe nun auch genug gesucht und recherchiert und sehe auch keine möglichkeit das über ein script (in der gewünschten form) lösen zu können...nur...versuchen muss ich es schon (auch wenn ich keine programierkentnisse habe).
ob ich etwas verwertbares an infos finden kann um diese schwachsinn umzusetzten (wenn man weis wie läst sich alles umsetzten)
meine antwort steht nach 3 tagen suchen und probieren nun auch fest...
kopiejob per script anlegen und mit taskplaner und doppelklickoption ausführbar machen fertig (dann wird das minibatch halt auf den localen pfad der pst datei angepasst und gut)
trotzdem danke an alle für den versuch diesen krampf zu verstehen

GarfTermy megazocker „zuerst mal ...hast du recht ...ich will diese sch... auch gar nicht vermitteln...“
Optionen

...kopieren der *.pst ist mist, das wird immer dann zum problem, wenn die betreffende datei gerade geöffnet ist.

NIMM BACKUP!

;-)

megazocker GarfTermy „...kopieren der .pst ist mist, das wird immer dann zum problem, wenn die...“
Optionen

nein mache ich nicht ....:)

es gibt eine kill.exe für windows (das teil wird in den system32 ordner kopiert)und beendet durch den aufruf "kill OUTLOOK" die anwendung
die setzte ich freilich vor den kopierbefehl. gestern hats beim testen mal funktioniert ....ich probiere es aber noch einigemale aus bevor ich das veröffenliche.
kennst du das tool und wenn ja hast du damit eventuell schlechte erfahrungen gemacht?
wenn nicht und ich nach einem tag testen nicht irgendwelche probleme damit habe lasse ich es auf die meute los
wenn du es probieren wills google einfach nach "windows kill"
das script liegt auf meinem server und tut demnach nur wenn der user eingeloggt ist (sonst macht es ja auch keinen sinn)
also ...wenn das alles so gut klappt wie es den anschein hat löse ich das prob so wenn es dann doch probleme gibt komme ich auf jeden fall auf die backuplösung zurück (dann kann ich wenigstens sagen u. vorweisen was ich alles versucht habe und weshalb es nicht geht)

GarfTermy megazocker „nein mache ich nicht ....: es gibt eine kill.exe für windows das teil wird in...“
Optionen

...ok - du willst es unbedingt umständlich und mit mehr aufwand als nötig. dann mach.

kopfschüttel über so viel lernresistenz

;-)

megazocker GarfTermy „...ok - du willst es unbedingt umständlich und mit mehr aufwand als nötig....“
Optionen

lass mal ...lernresistens wurde ich nicht sagen die quäterei hat schon was gebracht

GarfTermy megazocker „lass mal ...lernresistens wurde ich nicht sagen die quäterei hat schon was...“
Optionen

...ok.

;-)

megazocker Nachtrag zu: „regestry per batch auslesen“
Optionen

hy hier der abschluss zu dem thema

runterladen sleep.exe und kill.exe, beides in den system32 ordner kopieren
sleep.exe ermöglicht einen zeitintervall von n sekunden bevor das script weiterläuft :)
kill.exe beendet einen application (auch per name) PID ist nicht zwingend nötig (gott sei dank da die PID sich ja ändern kann)

batch:

kill OUTLOOK
sleep 10
j:
del *.pst
c:
copy c:\*.pst j:\
exit

vileicht nicht die eleganteste lösung aber...tut 1a und kann weiterempfohlen werden.

GarfTermy megazocker „hy hier der abschluss zu dem thema runterladen sleep.exe und kill.exe, beides in...“
Optionen

...von hinten durch die brust in´s auge, oder "wie kann man etwas einfaches möglichst umständlich lösen"...

du hast es geschafft. toll.

...aber unnötig.

;-)

megazocker Nachtrag zu: „regestry per batch auslesen“
Optionen

hy hier der abschluss zu dem thema

runterladen sleep.exe und kill.exe, beides in den system32 ordner kopieren
sleep.exe ermöglicht einen zeitintervall von n sekunden bevor das script weiterläuft :)
kill.exe beendet einen application (auch per name) PID ist nicht zwingend nötig (gott sei dank da die PID sich ja ändern kann)

batch:

kill OUTLOOK
sleep 10
j:
del *.pst
c:
copy c:\*.pst j:\
exit

vileicht nicht die eleganteste lösung aber...tut 1a und kann weiterempfohlen werden.