Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SCSI und W2K

Keuper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen zusammen,

erst mal vorweg - von SCSI hab ich nicht viel Plan - vielleicht auch von anderen Dingen auch nicht - wichtig ist mir Funktion.

Nun zum Prob:

Ich bin dabei einen Rechner mit W2K und SCSI zu installieren - so für Tests - und nen paar Sachen die man besser nicht auf seinem Hauptrechner macht. Hab also so das beste... was so noch rumlag zusammengeschraubt.

SCSI - Controller und mehrere 1GB Platten hab ich vom Schlachtefest in der Firma mitgebracht.

Weil ich ja vorsichtig bin hab ich erstenmal nur eine Platte ans Kabel gehängt - an Ende - ID=0 - W2K installiert - und läuft. 2. Platte rausgeholt ID1 eingestellte als 2. von hinten ins Kabel gehängt - und kurz nach dem hochfahren kommt w2k bluescreen mit der meldung man möge chkdsk /f fahren - nur wie wenn es keinen DOS Modus gibt??? Reihenfolge der Platten geändert - nix. 

Dann sind da noch so ein paar offene Punkte - aus der Antennentechnik kenne ich den Begriff der  Terminierung - das heisst für mich in der letzten Dose einen geregelten Kurzschluss zu  erzeugen um rückgestrahlte Überlagerungen zu killen. Ist eine Platte nun terminiert wenn der Pin zu ist oder wenn er offen ist? Wie muss die Reihenfolge bei SCSI sein 1. Platte mit BS vorn im Kabel nicht terminiert und dann gehts weiter bis zur terminierten oder umgekehrt oder anders???

Was bedeutet "Parity enable".

Na ja nen Haufen Zeugs und das am Sonntag morgen um 7 - vielleicht weiss ja jemand eine Antwort da zu - danke schon mal im Vorraus.

Gruss Keuper

Aragorn75 Keuper „SCSI und W2K“
Optionen

Terminiert muss immer das letzte Gerät im Strang sein, der Rest nicht...
Ob die TErminierung jetzt an oder aus ist bei offenen/geschlossenen Pin, sollte aus der Jumperbeschreibung der Geräte hervorgehen, die du bei den GHerstellern finden solltest...

Und zum Thema Parity findest du hier was...

Keuper Nachtrag zu: „SCSI und W2K“
Optionen

Hi aragorn75 - danke erst mal - mit der Terminierung lag ich gar nicht so falsch ist eben wie in der Antennentechnik. Mit der Partiy - thanks hab ich jetzt auch geschnackelt. Ansonsten mach ich heute abend mal weiter - mal sehen was da so auftritt - bin halt auch noch kein w2k freak.
Gruss Keuper