Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Software Raid bei win200?

Turboman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wo gibt es den Modus?

UselessUser Turboman „Software Raid bei win200?“
Optionen

Hallo Turboman,

du gehst in die Computerverwaltung von Windows 2000 (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung) und dort in die Datenträgerverwaltung.

Voraussetzung 1: Du brauchst mindestens zwei dort angezeigte Datenträger mit noch nicht zugeordnetem Speicherplatz, den du dafür nutzen kannst.
Voraussetzung 2: Alle Datenträger, die du für das RAID-Array verwenden möchtest, müssen vorher in sog. dynamische Datenträger umgewandelt werden. Die Umwandlung von Basisfestplatten in dynamische Festplatten ist kein Problem: rechte Maustaste auf die entsprechende Festplatte mit der Bezeichnung "Basis". Aber Vorsicht, afaik ist es nicht so einfach, diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen (vorherige Sicherung, wenn schon etwas auf der Festplatte sein sollte).

Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf den unzugeordneten Speicher und wählst "Datenträger erstellen". Von dort führt dich ein Assistent weiter.

MfG

UselessUser

GarfTermy UselessUser „Hallo Turboman, du gehst in die Computerverwaltung von Windows 2000 rechte...“
Optionen

...bei den heutigen niedrigpreisen für ide-raidcontroller würde ich die hardwarevariante immer vorziehen.

und - IMMER vorher an eine datensicherung denken!

;-)

UselessUser GarfTermy „...bei den heutigen niedrigpreisen für ide-raidcontroller würde ich die...“
Optionen

Hallo garftermy,

klar ist ein Hardware-RAID die bessere Wahl! Allerdings sind die Controller mit eigenem RISC-Prozessor immer noch recht teuer. Da kann ich Escalade-Serie von 3ware wärmstens empfehlen.
Aber auch die Controller ohne eigenen Prozessor sind in der Regel stabiler und zuverlässiger als ein Software-RAID.

UselessUser

megazocker Turboman „Software Raid bei win200?“
Optionen

aloha
wenn ich nicht irre ist ein softwareraid nur in der server variante machbar
abgesehen davon ist ein softwareraid ein resourcenfresse ohne ende da der proz für beide platten rechen darf was das system spürbar lähmt.
hardware raid ist auf jeden fall besser
schütz vor plattenchrash ...aber nicht for filesystenfehlern !!

xafford megazocker „aloha wenn ich nicht irre ist ein softwareraid nur in der server variante...“
Optionen

Softwareraid ist auch auf der Workstation verfügbar, nur die verfügbaren Raidlevel sind eingeschränkter als unter Server.
Ein Raid 0 in Software erzeugt auch auf einem aktuelleren System, so ab P3, kaum relevante Last, gerechnet wird da nicht viel. Erst bei höheren Raidleveln ist ein rechenintensiverer Aufwand fällig.

Turboman Nachtrag zu: „Software Raid bei win200?“
Optionen

Danke Xafford. Wir verstehen uns.