Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Taskleiste bereits vor dem Systemstart ausblenden

gelöscht_127656 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte für einen PC die Taskleiste bereits beim Start von Windows ausblenden, so dass der User das Menü nicht aufrufen kann.

Es wird automatisch eine Applikation zur Maschinenbedienung gestartet. Der normale User soll nicht auf die Betriebssystemebene gelangen können.

Leider ist es nicht möglich, den Explorer als Shell durch die Applikation zu ersetzen. Es findet ein Autologon als Admin statt. Die Userverwaltung wird in der Applikation (Wonderware Intouch) über die windowseigene MMC gesteuert.

Gibt es irgendwelche Registryeinträge, die die Taskleiste schon zu Beginn unterdrücken ?

Wir haben das Problem, dass für eine Dauer von ca. 4 s die Taskleiste sichbar ist und somit über STRG+ESC oder linken Mausklick auf START das Menü aufgerufen werden kann.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Asgarond

-=[AsH]=- gelöscht_127656 „Taskleiste bereits vor dem Systemstart ausblenden“
Optionen

Die Taskleiste ist Bestandteil vom Explorer.
Den kannst du ganz einfach deaktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

da trägst du einfach bei Shell die explorer.exe aus.

Allerdings macht das wenig Sinn, wenn Du den Autologon als Admin konfiguriert hast. Jemand der sich ein bisschen auskennt, kann das wieder rückgängig machen oder Applikationen (z.B. den Explorer) über den Task-Manager starten. Auch das Admin-Passwort ist sichtbar.

Musst Du wissen.

MfG AsH

gelöscht_127656 Nachtrag zu: „Taskleiste bereits vor dem Systemstart ausblenden“
Optionen

Hallo AsH,

danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug aus gedrückt.
Mit "Leider ist es nicht möglich, den Explorer als Shell durch die Applikation zu ersetzen." meinte ich, dass der Explorer benötigt wird.

In der Applikation ist für normale User die ALT-Taste gesperrt. Es kann also niemand den Taskmanager aufrufen.

Es geht im Prinzip nur um den Systemstart, wo für eine kurze Zeit die Taskleiste sichbar ist. Ich habe versucht mit dem Tool transparent.exe aus dem TweakNow Powerpack die Taskleiste auszublenden. Dies funktioniert auch, kommt aber leider zu spät, da ich es als RUN-Schlüssel in der Registry starte.

Gibt es Eurer Meinung nach die Möglichkeit, so ein Programm als Dienst zu starten, so dass es noch vor dem Explorer läuft ?

Asgarond

fnmueller1 gelöscht_127656 „Taskleiste bereits vor dem Systemstart ausblenden“
Optionen

hi asgarond,
kommst du zufälligerweise aus region stgt? (ot)