Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

tastatur funktioniert nicht mehr unter w2k, bios und dos geht.

relli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes problem:
tastatur funktioniert im bios und unter dos problemlos.
sobald win2k geladen ist, reagiert sie jedoch nicht mehr.
bis zum anmeldefenster kann ich numlock an und ausschalten, dann nicht mehr, tastatur tot.
win2k neuinstallation, tastatur funktioniert bis zur ersten eingabe, dann wieder nicht mehr.
controllerproblem schließe ich aus, da sonst ja auch dos und bios nicht funzen würde ... oder ?
kennt noch jemand das problem oder vielleicht sogar die lösung ?

danke und gruß relli

relli Nachtrag zu: „tastatur funktioniert nicht mehr unter w2k, bios und dos geht.“
Optionen

nachtrag:

mit einer usb-tastatur funktioniert es.
ist die ps-2 T. angeschlossen, wird im gerätemanager keine Tastatur angezeigt.

doch der controller ? warum gehts dann unter bios und dos ???

CrackR relli „tastatur funktioniert nicht mehr unter w2k, bios und dos geht.“
Optionen

Hatte exakt das gleiche Problem- Dein Text könnte auch meiner sein.
Also was hat's bei mir gebracht?

Zunächst mal war mir aufgefallen, dass im Gerätemanager unter "USB-Controller" nur der Ausdruck "nicht unterstützter VIA USB-Controller" zu finden war. Das allein hat mich schon stutzig gemacht. Na gut, dachte ich, Windows ist bestimmt so intelligent und liefert passende Treiber gleich mit, da ich auf der VIA-HP nichts passendes außer dem schon oft zitierten USB-Filter Patch gefunden hab. Also bin ich die Sache so angegangen wie immer:

1.) rechte Maustaste auf Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren
2.) ...-> "Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..."
3.)"Universeller VIA-Hostcontroller (USB)" auswählen und installieren.

Danach fing's fürchterlich an zu rauschen auf der Platte (32 MB RAM...) und NACHDEM der USB-Controller richtig installiert war konnte man gar nicht so schnell gucken wie im Gerätemanager die USB-Devices "aus dem Nichts" auftauchten- Tastatur (mit Hub!), Maus, Drucker usw. Für die meisten Sachen (außer dem Drucker) wollte Windows nicht mal Treiber haben- hat es alles schon mit an Bord. Seitdem geht alles einwandfrei!

Hoffe ich konnte weiterhelfen.