Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Terminalserver Win2K läuft nicht mehr

drkrawuttke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich glaube, ich habe MIst gebaut! Ich habe mich auf unserem Terminalserver als normaler Benutzer eingeloggt, entsprechend auch nicht den Modus (vom Anwendungs- in den Installationsmodus) gewechselt und eine Defragmentierung gestartet! Die lief auch einwandfrei durch und der Server wollte neu botten. Herunterfahren war auch okay; nur starten tut er jetzt nicht mehr!

2 Fragen: Kann das einen Zusammenhang mit meinem Fehler beim Anmelden haben? und 2.: Was mache ich jetzt?

Hannes

HADU drkrawuttke „Terminalserver Win2K läuft nicht mehr“
Optionen
"nur starten tut er jetzt nicht mehr!"

Das sind etwas wenig Informationen.
Passiert gar nichts wenn Du auf den Einschaltknopf drückst?
Bleibt der Rechner beim POST hängen?
Bleibt er beim Booten vom Betriebssystem hängen?
Gibt es Anzeigen/Fehlermeldungen?

Gruß HADU
drkrawuttke HADU „ nur starten tut er jetzt nicht mehr! Das sind etwas wenig Informationen....“
Optionen

Es kommt die "Standard"-Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, die wohl nach meinen Recherchen alles bedeuten kann....

HADU drkrawuttke „Es kommt die Standard -Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, die wohl nach...“
Optionen

Na ja, alles ist vielleicht übertrieben:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=INACCESSIBLE%5FBOOT%5FDEVICE+site%3Amicrosoft%2Ecom

Ich wünsche Dir ein aktuelles, vollständiges und vor allem funktionierendes Backup!
Die fehlende Änderung des Terminal Server Modus von "Anwendung" in "Administration" (nicht Installation) hat sicherlich nichts mit Deinem Problem zu tun (das ist eine Sache der Lizenzierung). Ich tippe eher auf ein Problem beim Defragmentieren bzw. ein Defekt der Festplatte.

Gruß HADU

drkrawuttke HADU „Na ja, alles ist vielleicht übertrieben: http://www.google.de/search?sourceid...“
Optionen

Ein reines Lizenzproblem ist der Wechsel des Modus nicht. Immerhin verhindert der Wechsel, dass sich weiterhin andere Benutzer anmelden können und der Anwendungsserver steht nach Wechsel in den Installationsmodus auch nicht mehr zur Verfügung.

Wohl gemerkt, ich spreche hier nicht von einem normalen RDP, etwa auf XP oder so, sondern von einer vollwertigen Terminalserverumgebung mit 13 angeschlossenen Arbeitsplätzen.

Die Festplatte habe ich mit den Seagate-Tools geprüft. Sie ist in Ordnung. Es muss sich also um ein logisches Problem handeln.....

mfg, Hannes

HADU drkrawuttke „Ein reines Lizenzproblem ist der Wechsel des Modus nicht. Immerhin verhindert...“
Optionen
Ein reines Lizenzproblem ist der Wechsel des Modus nicht. Immerhin verhindert der Wechsel, dass sich weiterhin andere Benutzer anmelden können und der Anwendungsserver steht nach Wechsel in den Installationsmodus auch nicht mehr zur Verfügung.

... also doch eine Lizenzsache, denn ein TS Server im Adminmodus akzeptiert max. zwei Anmeldungen (von Admins). Die TS-CALs von den Benutzern werden im Admin-Modus nicht akzeptiert.

Wohl gemerkt, ich spreche hier nicht von einem normalen RDP, etwa auf XP oder so, sondern von einer vollwertigen Terminalserverumgebung mit 13 angeschlossenen Arbeitsplätzen.

... hat ja auch niemand angezweifelt.

Die Festplatte habe ich mit den Seagate-Tools geprüft. Sie ist in Ordnung. Es muss sich also um ein logisches Problem handeln.....

... dann wird es Zeit die in meinem letzten Posting genannten Links durchzuarbeiten. Oder das Backup einzuspielen.

Gruß HADU
drkrawuttke HADU „Ein reines Lizenzproblem ist der Wechsel des Modus nicht. Immerhin verhindert...“
Optionen

Hallo Hadu!

Du hast ja Recht. Und natürlich werde ich es mir relativ einfach machen und ein Backup einspielen. Die Fragestellung, ob die Defragmentierung unter den genannten Bedingungen eventuell für das Problem ursächlich war, möchte ich aber unter Präventionsgesichtspunkten dennoch nicht einfach fallen lassen. Könnte ja jeder Zeit wieder passieren; zwar nicht mir, aber anderen mit Zugang zum Server....

Berti69 drkrawuttke „Hallo Hadu! Du hast ja Recht. Und natürlich werde ich es mir relativ einfach...“
Optionen

Für solche Zwecke nimmt man VNC

drkrawuttke Berti69 „Für solche Zwecke nimmt man VNC“
Optionen

Hallo berti69.

Wie meinst Du das?

Hannes

Berti69 drkrawuttke „Hallo berti69. Wie meinst Du das? Hannes“
Optionen

Meine ich so, dass es beim Terminalserver öfter Probleme gibt (wir hatten ständig Fehlermeldungen bezügl. Virenscanner, Drucker etc.)

Mit VNC arbeitest du so, also würdest du vor der Kiste sitzen (mit Maus Tastatur etc.)- wohlgemerkt für Wartungszwecke (z.B. Installationen, Defragmentierung, Neustart)

machen wir so und gaanz viele andere