Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

USB unter NT

Susanna / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit USB unter Win NT zu betreiben ?

MFG Susanna

Der_Milchmann Susanna „USB unter NT“
Optionen

Bevors den Tipp gibt, im Archiv nahzusehen:
Nein !!! Mit NT4 auf keinen Fall, lediglich einige kleine Geräte wie Mäuse und Co wurden wohl über superumständiche Art und Weise unerstützt, Stichwort MS Developer Zentrum (oder wie das heisst)

Aber für den Endverbraucher - keine Chance

Gurus Susanna „USB unter NT“
Optionen

Ja, doch das funktionierte, aber nur wenige NoteBookMarkenHersteller haben das realisiert und mit der RecoveryDisk realisiert, zB. Toshiba, HP u. IBM usw. ..

MfG
Gurus

Waldmensch Gurus „Ja, doch das funktionierte, aber nur wenige NoteBookMarkenHersteller haben das...“
Optionen

Quatsch, erfinde nicht irgendwas und verwirr die leute nicht :-\

Windows NT 4.0 Does Not Support Universal Serial Bus
View products that this article applies to.
This article was previously published under Q196661
SUMMARY
Windows NT 4.0 does not support Universal Serial Bus (USB) host controllers. There are no plans to provide USB support in Windows NT 4.0 in a future service pack.
MORE INFORMATION
Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 98, and Microsoft Windows 95 OEM Service Release versions 2.1 and 2.5 provide support for the Open Host Controller Interface (OHCI) and Universal HCI (UHCI) specifications. Microsoft provides full supportfor USB under the new Windows Driver Model (WDM).

For more information about Microsoft Windows 98 support, see the following article in the Microsoft Knowledge Base:

184400 Supported Universal Serial Bus Host Controllers for Windows 98 and Windows Me
For more information about USB specifications, visit the following Microsoft Web site:

http://www.microsoft.com/hwdev/usb/
The information in this article applies to:
Microsoft Windows 2000 Server
Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows NT Server, Enterprise Edition 4.0
Microsoft Windows NT Server 4.0
Microsoft Windows NT Workstation 4.0
Last Reviewed: 5/13/2003 (2.0)
Keywords: kbHardware kbinfo KB196661

Need More Help?
Contact a Support Professional by E-Mail, Online or Phone

Source: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;196661&Product=ntw40

-----------------------------------------------------------

Borlander Waldmensch „Quatsch, erfinde nicht irgendwas und verwirr die leute nicht :- Windows NT 4.0...“
Optionen

Von Seiten MS gibt es für NT4 auch keinen USB-Support. Es gibt jedoch treiber mit denen sich Mäuse, Tastaturen und u.U. auch USB-Storage-Medias unter NT4 betreiben lassen. Für viel Geld soll es auch Lösungen geben die auch noch andere Geräte unterstützen, z.B. bestimmte Spezialhardware...

Gruß
Borlander

Der_Milchmann Borlander „Von Seiten MS gibt es für NT4 auch keinen USB-Support. Es gibt jedoch treiber...“
Optionen

Hmm ich kenne keine Hersteller/Hardware die dann obendrein noch funktioniert, aber stimmt, das hab ich auch schon gehört, ist aber nicht der rede wert, da für den normalsterblichen die Hardware, die auf dem Markt ist, nicht für NT4 geeignet ist (wohlbemerkt die USB Hardware natürlich :-))

Gurus Waldmensch „Quatsch, erfinde nicht irgendwas und verwirr die leute nicht :- Windows NT 4.0...“
Optionen

denk mal daran das einige Hersteller sehr wohl am OS von NT eingriff nehmen konnten und auch noch nehmen, wie gesagt das gab es..

MfG
Gurus

Der_Milchmann Gurus „denk mal daran das einige Hersteller sehr wohl am OS von NT eingriff nehmen...“
Optionen

ja aber das gabs so selten, dass es hier auf diesen Fall von Susanna sicherlich nicht zutreffen wird, da das meist spezifische Hardware war, die für Unternehmen gedacht war, die das OS so fest im Unternehmen integriert hatten, dass sie quasi auf diese USB Schnittstelle angewiesen waren.

Fakt ist, dass es nichtmal 0,5% der Geräte unterstützen und darauf verweisen, dass man W2000 verwenden soll.

Gurus Der_Milchmann „ja aber das gabs so selten, dass es hier auf diesen Fall von Susanna sicherlich...“
Optionen

den Fakt von 0,5% kann ich nicht nachrechenen.. ..aktuell ist sicher heutzutage w2k oder xp, wie gesagt es gab es damals.. ..und zur Hardware von Susanna kann ich nichts sagen weil mir da die Infos fehlen..

MfG
Gurus

Der_Milchmann Gurus „den Fakt von 0,5 kann ich nicht nachrechenen.. ..aktuell ist sicher heutzutage...“
Optionen

Ist klar, war auch nur ein fiktiver Wert, da ich bisher noch nie in der Praxis von diesen Lösungen gehört habe und schon einige Systeme gesehen habe, glaube ich kaum dass sich jemand diesen Unständen hingibt, aber der Korrektheit ist es schon in Ordnung, es zu erwähnen, dass es das theoretisch und vielleicht auch in einigen wirklich seltenen Praxisanwendungen zu geben scheint

UselessUser Susanna „USB unter NT“
Optionen

Hallo Leute,

was ist mit USB- und Firewire-PCI-Controllerkarten? Haben die auch Treiber für Windows NT?

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Hallo Leute, was ist mit USB- und Firewire-PCI-Controllerkarten? Haben die auch...“
Optionen

Ne, sowas müsste dann natürlich in der externen Lösung mit drin sein - die werden somit also u.U. auch nicht alle USB-Karten unterstützen.

Zu Firewire un NT4 habe ich bisher noch gar nichts gehört...

Gruß
Borlander

UselessUser Susanna „USB unter NT“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe im Netz tatsächlich keinen USB-Controller gefunden, der auch Treiber für Windows NT dabei hätte. Es gibt wohl nur Einzellösungen, wie ein Iomega-Zip-Laufwerk mit USB-Schnittstelle, wo auch Treiber für Win95 und NT 4.0 entwickelt wurden. Auf dieser Seite wird eine Software als Hilfestellung für Entwickler bei der Erstellung von USB-Treibern für WinNT angeboten. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mich meinen Vorrednern anzuschließen:
leider nein!

MfG

UselessUser

S-kalle Susanna „USB unter NT“
Optionen

Eventuell kann im Einzelfall dieser Link helfen:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24925.asp

S-kalle