Hallo an alle
ich hab ein Problem und zwar gibt es eine Möglichkeit mit einer Batch-Datei den Verknüpfungspfad einer Verknüpfung zu bearbeiten??
Vielen Dank im vorraus
Mfg Micha
Hallo an alle
ich hab ein Problem und zwar gibt es eine Möglichkeit mit einer Batch-Datei den Verknüpfungspfad einer Verknüpfung zu bearbeiten??
Vielen Dank im vorraus
Mfg Micha
das eigentliche problem ist ...?
;-)
Hallo erstmal danke für eure Hilfe
Also was ich erreichen will:
Hab eine Verknüpfung von einem Programm auf dem Desktop liegen.
In dem Pfad der Verknüpfung ist der Benutzer der sich üblicherweise anmeldet hinter dem Schlüssel LOGIN= eingetragen.
mit Hilfe einer zusatz Datei will ich nun den richtigen Namen dieses Benutzers hinter das LOGIN= schreiben.
Wie würde das mit VBA funktionieren
Mfg Micha
Hallo Micha,
wenn ich das richtig verstanden habe soll dem Programm der Name des gerade angemeldeten Users übergeben werden - der ist über die Systemvariable %USERNAME% verfügbar...
Reicht also wenn Du die Verknüpfung auf LOGIN=%USERNAME% änderst (falls Usernamen Leerzeichen enthalten solltest Du das ganze noch in Anführungszeichen setzen also "LOGIN=%USERNAME%").
Gruß
Borlander
Hallo Borlander
nicht ganz ich will den Namen vorher selber eingeben aba will halt nicht den umständlichen weg über Eigenschaften usw. gehen sondern halt so
Macht sich nämlich bei der Installation von neuen Computern bezahlt bzw. man kann ne menge zeit sparen.
Mfg Micha
Der über LOGIN zu übergebende Username entspricht also nicht dem Windows-Usernamen?
Macht sich nämlich bei der Installation von neuen Computern bezahlt bzw. man kann ne menge zeit sparen.
Die Verknüpfung könnte man bei Bedarf einfach kopieren (das ist mit einer Batch problemlos möglich)...
Alternativ gibt es noch die möglichkeit mit der Verknüpfung eine Batch-Datei zu starten die dann das Programm mit dem gewünschten User startet...
Gruß
Borlander
hmm wie wäre es damit eine umgebungsvariable unter windows einzurichten...
beispielsweise %user% anstatt username....dieser variable müsste sich dann per bat bzw per windows direkt ein wert zuweisen lassen...
ansonten wäre alles so wie oben bereits erwähnt... login=%user%
in der batch datei könnte möglicherweise so etwas stehen... (kommt auf deine bedürfnisse an)
@echo off
echo.Bitte geben sie den user an
set /p user=
rem EOF
bin mir leider nit ganz sicher ob windows die %user% variable dann als system variable erkennt..ansonsten halt in windows direkt eintragen...
hoffe ich konnte ein bissel helfen..
cu spool