Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K bootet nur noch mit CD

coconut2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute, habe seit Wochen Probs mit meinem Rechner. Die Kiste fährt nur noch mit Start-CD hoch. Habe schon mehrfach neu installiert, die Partition neu formatiert - alles ohne Erfolg. Besitze leider nur eine Festplatte, kann daher nicht prüfen ob sie nen Knacks hat. Irgendwer ne Idee wie ich noch vorgehen könnte?

pete000 coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

richtige boot-sequenzen im bios eingestellt??

gruß peter

zedvaint coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

yup, schon einige male rumgefummelt. inzwischen habe ich auch das seagate diagnose-tool über die platte laufen lassen - angeblich keine Fehler. Allerdings hat mir das gleiche Prog vor ein paar monaten mal erzählt, die platte sei kurz vor dem exitus...wers glaubt...
trotzdem danke

pete000 coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

wer glaubt wird selig; scherz beseite ... (ein seliges prog, auch mal was neues);P
was hast du sonst noch an hardware im rechner? (bios, mainboard, usw.)
wie sieht deine boot.ini aus? (im root von C:)

gruß peter

zedvaint coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

tja, also, hmmm, dann werde ich mal die hosen runterlassen...mit meinem gedrosselten trabbi...
das mainboard ist ein Leadtek K7nCR18D, das Bios...keine Ahnung...trau mich ja kaum das hier so zu sagen, aber es ist tatsächlich noch das originale, habe keine Ahnung wie es heißt...(dafür weiss es Sandra: da steht Phoenix Techn. LTD 6.00 PG) dazu kommen nen Athlon XP 2000+-Chip, eine 80G-Seagate Barracuda Platte, ne Radeon Excalibur 9000 GraKarte sowie ein netter Pril-Blumen-Aufkleber am Gehäuse ;-)
únd die ini sagt:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

vielleicht sollte ich in der kiste ja einfach stiefmütterchen anpflanzen!?
vielen dank für deine mühe schon mal

UselessUser coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

Hallo zedvaint,

hast du schon einmal versucht, den Master Boot Record (MBR) wiederherzustellen? Windows 2000-CD einlegen, dann kommt nach dem Setup die Option für die Wiederherstellungskonsole (zuerst "R", dann "K" drücken) und nach Eingabe des Administratorkennwortes erscheint ein Prompt ("C:\WINNT>"). Nun "fixmbr" eingeben und mit "j" bestätigen. Mit "exit" kannst du die Konsole verlassen und neu starten (vorher die CD herausnehmen).

MfG

UselessUser

zedvaint coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

vielen dank für eure mühe, leider komme ich nicht weiter. nach einem bios-update will die kiste jetzt zwar nicht mehr die start-cd haben, aber wenn sie länger als ein paar sekunden aus war, hängt sie sich beim booten kommentarlos auf...mir ist das alles zu hoch. sieht wohl
nach nem neuen mainbord aus - dabei ist das ja nun die hardware, bei der nun wirklich kein erhöhter spassfaktor entsteht...
grüße

palmer coconut2004 „W2K bootet nur noch mit CD“
Optionen

Hi,
besorg dir mal eine Win98 Bootdisk. Dann fdisk /mbr (bootblock neu schreiben)
und mit fdisk schauen ob die Partition auf der du Win2k installiert hast als
aktiv markiert ist. Dann wie UselessUser schon gesagt hat kannst du neben fixmbr auch noch
ein fixboot versuchen. Ein neues Board wird dir wohl nicht helfen. Schalte mal das S.M.A.R.T im BIOS an und schau ob es die Platte für gut befindet.

Gruss