Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K in verschiedenen Domänen

Markus Klümper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich suche eine Möglichkeit, ein Notebook mit Windows 2000 Pro an zwei Standorten in Domänenkontrollierten Netzwerken zu betreiben, und zwar ohne ständiges Umkonfigurieren des Netzwerkeinstellungen. Hintergrund ist der, daß ich hier im Büro ein Netzwerk mit Windows NT 4 Server betreue, aber auch daheim im Lan so einen zu Test- und Trainigszwecken einen Server betreibe. Ich denke so ein Problem betrifft auch Menschen, die mit Ihren Notebooks an verschiedenen Firmenstandorten arbeiten und daher hoffe ich auf eine Lösung!

HADU Markus Klümper „W2K in verschiedenen Domänen“
Optionen

Hi,
verschiedenen Standorte innerhalb einer Firma setzen keine weiteren Domänen voraus ...

Ansonsten:
entweder Du erreichst eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen oder Du musst damit leben, dass Du Dich nur an einer der beiden Domänen anmelden kannst.

Gruß HADU

Markus Klümper HADU „Hi, verschiedenen Standorte innerhalb einer Firma setzen keine weiteren Domänen...“
Optionen

Das ist ein interessanter Denkansatz. Ich werde mich wohl näher mit VPN auseinandersetzen müssen, bevor ich zwei Domänden zusammenhänge. Aber das hätte eine Menge praktische Vorteile...

gelöscht_96523 Markus Klümper „W2K in verschiedenen Domänen“
Optionen

Ganz einfach: Mach eine Vertrauensstellung der beiden Domänen (per VPN). Außerdem konfigurierst Du in jeder Domäne den Anmeldeserver als DHCP-fähig (sofern die das nicht schon sind). Der Client (also Dein Notebook) soll dann sämtliche Einstellungen einfach vom DHCP-Server beziehen. Dann fügst Du Dein Notebook noch in jeder Domäne hinzu. Das wars (sofern ich jetzt nicht was vergessen habe ;-)

Hat hier über Jahre hinweg funktioniert.

Alsion

gelöscht_127656 Markus Klümper „W2K in verschiedenen Domänen“
Optionen

Hallo Markus,

ich kenne mich zwar nicht so mit Domänen aus, aber ich benutze zum Umschalten vom Netzwerk in der Firma zu dem nach Hause das Programm Multi-Network Manager zu finden hier.
Dort musst Du zunächst Deine Netzwerkeinstellungen als Profil abspeichern und kannst dann immmer umschalten, sogar mit Windows Startoption (was ich nicht nutze).

Gruß

Asgarond

Markus Klümper gelöscht_127656 „Hallo Markus, ich kenne mich zwar nicht so mit Domänen aus, aber ich benutze...“
Optionen

Das Ding ist der Hammer. Wenn es hält was es verspricht ist es genau das was ich suche & noch viel mehr was ich sinnvoll gebrauchen kann. Tausend Dank für diesen Hinweis!!!

Christoph Maus Markus Klümper „Das Ding ist der Hammer. Wenn es hält was es verspricht ist es genau das was...“
Optionen

Ich kenne das Tool.
Das hält wirklich 100%ig was es verspricht.
Klick, zack bumm: Anderes Netz.

Das einzigste, was noch wünschenswert wäre, wäre den Rechnernamen on-the-fly zu ändern, aber das ist wohl ehr ein Problem von Windows.

cm