Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k Rechner an NT4 Domäne anmelden

TransAm112 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Windows2000 Rechner an einer NT4 Domäne anmelden. Eigenlich nichts besonderes, habe ich auch innerhalb des Netzes auch schon mehrfach gemacht. Aber dieser Rechner kommt über eine ISDN-Standleitung aus einem anderen IP-Netz. DNS mäßig klappt alles, mit dem Rechner kann ich ohne Probleme ein nslookup auf den Name-Server ausführen nur wenn ich mich an der Domäne anmelden will, erhalte ich die Meldung "Domäne nicht gefunden" Den PDC und alle Freigaben sehe ich aber im Explorer. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ach ja bevor ichs vergesse hier ist die Konfiguration: W2k mit SP4, WinNT4 mit SP6a dazwischen zwei Cisco Router.

Noch etwas mit zwei Rechnern, auf denen NT4 läuft klappts ohne Probleme.

Ziemlich ratlos

Frank

HADU TransAm112 „W2k Rechner an NT4 Domäne anmelden“
Optionen

Hi,
hast Du einen WINS Server in der NT - Domäne am Laufen?
Bekommt der Windows 2000 Rechner auch die IP-Adresse des WINS-Servers?
Ist NetBIOS über TCP/IP auf dem Windows 2000 Rechner aktiviert?
Vielleicht postest Du mal die Ausgabe von "ipconfig /all" sowohl vom Windows 2000 Rechner, als auch von einem NT Rechner, bei dem es funktioniert.

Gruß HADU

TransAm112 HADU „Hi, hast Du einen WINS Server in der NT - Domäne am Laufen? Bekommt der Windows...“
Optionen

Hi,
zuerst mal danke für die schnelle Antwort. So jetzt zu Deinen Rückfragen:
Ich habe den WINS-Server auf dem PDC installiert und beim W2k Rechner habe ich die IP des Rechners angegeben. Weiterhin läuft auf dem PDC noch der DNS-Server, nslookup vom W2k-Client funktioniert ohne Probleme.
NetBIOS über TCP/IP ist auf dem Client aktiviert.

ipconfig /all vom W2k-Client:

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : AMT40-40
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bendorf.intra
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Mein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : bendorf.intra

Ethernetadapter "LAN-Verbindung"

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: bendorf.intra
Beschreibung. . . . . . . . . . . : IBM 10/100 Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-29-89-F3-37
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.19.41.3
Subnetmaske . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standard-Gateway. . . . . . . . . : 172.19.0.2
DNS-Gateway . . . . . . . . . . . : 172.16.0.1
195.127.0.4
195.127.2.254
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.16.0.1

ipconfig von einem NT4-Client

Windows NT-IP-Konfiguration

Host-Name . . . . . . . . . : amt10-16
DNS-Server. . . . . . . . . : 195.127.0.4
195.127.2.254
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Auswertung mit DNS. : Nein

Ethernet-Adapter El90x3:

Beschreibung. . . . . . . . : 3Com 3C90x Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . : 00-50-DA-49-AA-32
DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . : 172.19.41.1
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standard-Gateway. . . . . . : 172.19.0.2

So das war es. Wäre nett wenn Du Dir das noch einmal ansiehst.

cu

HADU TransAm112 „Hi, zuerst mal danke für die schnelle Antwort. So jetzt zu Deinen Rückfragen:...“
Optionen

Also auf dem NT Client ist der WINS gar nicht angegeben.
Das bedeutet aber, dass die gar nicht im WINS Server drin stehen.
Die DNS-Auflösung ist in einer WinNT Domäne nicht so wichtig.
Hast Du dem PDC auch die Adresse vom WINS Server mitgegeben (auch wenn es die eigene Adresse ist)?
Vermutung:
Die NT Clients suchen sich ihren PDC per Broadcasts und finden ihn auch, weil die Router wohl auch Broadcasts weiterleiten.
Der W2k Client ist auf Hybridknoten gestellt: das bedeutet, dass er erst beim WINS Server nachfrägt. Sollte der WINS-Server nicht zur Verfügung stehen, dann versucht er es mti Broadcasts. In Deinem Fall steht der WINS-Server zur Verfügung, liefert aber kein Ergebnis zurück, weil der PCD dort gar nicht eingetragen ist.
Lösung:
Auf allen Rechnern (Server und Clients) den WINS-Server eintragen.
Alternativ den WINS Server am W2k-Client mal rausnehmen.

Gruß HADU

TransAm112 HADU „Also auf dem NT Client ist der WINS gar nicht angegeben. Das bedeutet aber, dass...“
Optionen

Hi,
die NT-Clients haben sich dynamisch in den WINS Server eingetragen. Der PDC selbst ist auch im WINS eingetragen.
Das mit den Broadcasts und dem Hybridknoten ist mir auch aufgefallen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den W2k-Client auf Broadcast umzustellen.
Die Möglichkeit ohne WINS hatte ich zuerst probiert, weil die W2k-Clients, die im gleichen physikalischen Netz wie der Server sind, haben keine Probleme sich an der Domäne anzumelden. Das Problem habe ich nur, sobald ein Router dazwischen geschaltet ist.
Gruß TransAm112

HADU TransAm112 „Hi, die NT-Clients haben sich dynamisch in den WINS Server eingetragen. Der PDC...“
Optionen

Hi,
man kann das in der Registry einstellen (müsstest Du jetzt mal googeln), aber wenn Du keinen WINS Server eingetragen hast, dann macht das Windows 2000 auch selber.
Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus ... sorry!

@ all: Kann hier sonst keiner weiterhelfen?

TransAm112 HADU „Hi, man kann das in der Registry einstellen müsstest Du jetzt mal googeln ,...“
Optionen

Moin Hadu,

Habe ich inzwischen bei meinen ganzen versuchen selbst herausgefunden :o) Wenn Du den WINS Server bei den TCP/IP Einstellungen löschst, änderst Du die Einstellung automatisch von Hybrid auf Broadcast.
Nun gut, muß ich halt noch weiter probieren, oder im worst case den Rechner wirklich aus der Domäne rauslassen und dann halt per Turnschuh administrieren.
Aber vielleicht weiß doch jemand etwas über die Problematik.
Vielen Dank
TransAm112

TransAm112 HADU „Also auf dem NT Client ist der WINS gar nicht angegeben. Das bedeutet aber, dass...“
Optionen

Noch ein nachtrag zu meiner Antwort von vorhin:

Das interessante an der ganzen Geschichte ist, das der W2k-Client auf alle freigegebenen Ressourcen der Domäne zugreifen kann.
Du könntest jetzt sagen, das ich doch einfach alles so lassen soll und den Rechner über die Netzfreigabe an der Domäne anmelden kann, aber dann kann ich ihn nicht so administrieren wie ich möchte und habe auch sonst noch einige Probleme.

cu TransAm112