Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

w2k Server Startdatenträgerspiegelund SCSI und IDE

itse-neuhaus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen?

Ich habe folgendes getestet und zwar unter W2K Server über die Datenträgerverwaltung ein Plattenspiegelung des Startdatenträgers. Die Spiegelung unter SCSI-Platten verlief mit vollem Erfolg, es lies sich von jeder einzelnen Platte Booten und auch beim zusammenführen glichen sich die beiden Platten wieder ab.

Danach habe ich versucht von einer SCSI auf eine IDE Platte den den Startdatenträger zuspiegeln was leider nicht funktionierte.Ich konnte zwar W2K Server von der SCSI Platte Booten jedoch nicht von der IDE PLatte. Warum geht das nicht? Es waren alle Daten auf der IDE Platte nur der Server also das Betriebsystem startete nicht. Das zusammenfügen war wieder kein Problem die Pla5tten glichen sich wieder ab.

Desweiteren habe ich dann W2K Server auf eine IDE Platte installiert und auf eine andere IDE Platte gespiegelt. Auch hier lies sich der Server das Betriebssytem nicht von der gespiegelten Platte starten. Warum geht das nicht?

Mir stellt sich die Frage: Warum funktioniert das bei SCSI Platten untereinander, aber von SCSI auf IDE, bzw von IDE auf IDE nicht ?????

Ich weiß das es keine elegante Lösung ist diese Softwärelösung doch falls jemand darüber was weiß möge er mir bitte antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Neuhaus

HADU itse-neuhaus „w2k Server Startdatenträgerspiegelund SCSI und IDE“
Optionen

Hi,
IDE zu IDE geht auf jeden Fall.
Setze ich hier auf allen Servern ein. Und es lässt sich auch von jeder IDE Platte starten.
Die Probleme beim Booten liegen evtl. daran, dass die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt ist.
Vielleicht hast Du auch einen falschen Eintrag in der boot.ini
Du hast weder eine Fehlermeldung, noch das genaue Vorgehen beschrieben. Und meine Glaskugel ist bei dem trüben Wetter auch nicht die Beste.
Falls Du eine Antwort auf Dein "Warum" benötigst, solltest Du mit deutlich mehr Informationen rüberkommen.

Gruß
HADU

Borlander HADU „Hi, IDE zu IDE geht auf jeden Fall. Setze ich hier auf allen Servern ein. Und es...“
Optionen

Dürfte an der boot.ini liegen, IDE Controller und SCSI Controller haben abweichende ARC-Pfade...

itse-neuhaus Nachtrag zu: „w2k Server Startdatenträgerspiegelund SCSI und IDE“
Optionen

HI

OK, werde es nun mal genauer beschreiben.

Habe als erstes aus beiden Platten mit denen ich arbeiten will aus Basis Dynamische gemacht

Also bei der Spiegelung der Systempartition bzw. des Startdartenträgers von SCSI auf SCSI
steht dort vor beginn der Spiegelung:

!!! Sie haben den Startdatenträger gespiegelt. Fügen Sie in der Boot.ini einen Eintrag ein, um den Computer von der gespiegelten Festplatte aus starten zu können. !!!

Also von SCSI auf SCSI habe ich in der Boot.ini nix geändert und es war egal welche Platte ich nutzte. Ich habe jede Platte einzelnt laufen lassen konnte auch von jeder Platte booten.

Bei der Spiegelung der Systempartition bzw. des Startdartenträgers von SCSI auf IDE steht dort auch vor beginn der Spiegelung :

!!! Sie haben den Startdatenträger gespiegelt. Fügen Sie in der Boot.ini einen Eintrag ein, um den Computer von der gespiegelten Festplatte aus starten zu können. !!!

Auch hier habe ich nix in der Boot.ini geändert, das ergebnis war, das ich von der SCSI Platte booten konnte jedoch nicht von der IDE Platte.

Bei der Spiegelung der Systempartition bzw. des Startdartenträgers von IDE auf IDE steht dort auch vor beginn der Spiegelung :

Auch hier habe ich nix in der Boot.ini geändert, das ergebnis war, das ich von der einen IDE Platte booten konnte jedoch nicht von der anderen IDE Platte.

Sicherlich sagt Ihr jetzt wenn es da steht das Du was ändern mußt dann mußt Du das auch tun. Ich weiß wo die Boot.ini ist und wie mann da was ändern kann.

Doch ich weiß nicht was ich ändern muß oder müßte.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen würde oder kann.
So sieht meine Boot.ini aus und was muß geändert werden.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Ich weiß es nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Neuhaus

HADU itse-neuhaus „HI OK, werde es nun mal genauer beschreiben. Habe als erstes aus beiden Platten...“
Optionen

Hi,

es liegt definitiv an der boot.ini:

Auch hier habe ich nix in der Boot.ini geändert, das ergebnis war, das ich von der SCSI Platte booten konnte jedoch nicht von der IDE Platte.
Das bedeutet, dass Du die Boot-Reihenfolge auf das IDE-Laufwerk gelegt hast. Dort steht aber in der boot.ini, dass vom SCSI-Laufwerk mit der ID blabla gebootet werden soll. Das geht dann natürlich nicht. Wie die Anweisung schon richtig war: Du solltest die boot.ini anpassen.
Infos dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;102873 oder ausführlicher:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=boot.ini+site%3Amicrosoft.com&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de
Was Du genau als zweiten Eintrag in der boot.ini im Abschnitt [operating systems] eintragen musst, hängt davon ab, wie Deine Rechnerkonfiguration aussieht. Mehr dazu im ersten Link.

Gruß HADU

Optionen

Hi!

Also ich verzweifle werde aus den ganzen Texten net schlau bin wohl doch zu doof dazu.

Dies ist meine Boot.ini sie ist auf der IDE Platte auf der das Betribssystem installiert wurde genau gleich mit der IDE Platte auf der sich die Spiegelung befindet.Doch mit der gespiegelten Platte lässt sich der Server nicht starten.habe schon sämmtliche zahlen
in beliebiger Reihenfolge von 0 in 1 gewandelt und es immer wieder versucht doch es funktioniert einfach nicht von dem Spiegelsatz zu starten.

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

Kann mir eventuell jemand ne geänderte Boot.ini zu Verfügung stellen zb. die Orginale und die geänderte und mir sagen was und warum er da was geändert hat?
Oder mal ne geänderte zu Verfügung stellen damit ich die mit der meinen vergleichen und weiter testen kann.?

Mit freundlichen Grüßen

M.Neuhaus

Optionen

hi

so nun nochmal infos vielleicht kann da jemand was mit anfangen

Ich habe eine IDE Festplatte C: Partion NTFS Basisdatenträger mit W2K-Server in eine Dynamische umgewandelt um sie auf einer weiteren dynamischen Platte zu spiegeln.
Das Spiegeln ist auch nicht das Problem. Sondern das Problem besteht darin mit der bzw
von der gespiegelten IDE Platte W2K Server zustarten.

Auf der Orginalplatte und der Spiegelplatte sieht die boot.ini folgendermaßen aus.
Nur mit dem Unterschied das ich W2K Server nur von der dynamischen Platte starten kann auf der ich es auch installiert habe und nicht von der Spiegelplatte gestartet werden kann.

boot loader]
timeout=30
[operating systems]

Nun ja, und dann stand da noch was davon das die boot.ini geändert werden muß wenn mann von der gespiegelten Platte starten will nur was muß man ändern?

Kann mir vielleicht jemand ne geänderte boot.ini zu kommen lassen oder mir sagen was ich falsch mache? Ich weiß net mehr weiter son mist aber auch.

Mit freundlichen Grüßen

M.Neuhaus

Lemon13 itse-neuhaus „w2k Server Startdatenträgerspiegelund SCSI und IDE“
Optionen

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]

ist deine erste platte. um von der gespiegelten ide platte zu booten mußt du

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

in der boot ini hinzufügen.(wenn disk2 am 2 primären ide kanal hängt).

Optionen

Hm.

Erstmal vielen dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

Aber das hab ich schon probiert das so hinzu zufügen oder gar die Zeile so zu ändern.
Doch das war es auch net bzw hat nicht funktioniert.

Will jetzt mal beschreiben was ich genau gemacht habe denn deshalb mach ich ja ne spiegelung der Platte.

Also die Spiegelung mache ich so wie schon so oft geschrieben. Während der Server dann läuft ziehe ich einfach das IDE-Kabel der ersten Platte ab und täusche so einen Plattenfehler vor. Da es ja die gespiegelte Platte gibt arbeitet mein Server ja weiter.
Als Admin würde man dann ja seine Systeme regelmaßig kontrollieren, dabei würde man ja zb am nächsten Tag oder wie auch immer feststellen das im System eine Platte defekt ist.

Also was würde man dann in der Regel tun?

Also ich würde folgender maßen vorgehen.

Möglichkeit 1

Die Spiegelung aufheben den Server runterfahren, dann eine neue Platte einbauen und den Server neu starten mit der Platte auf dem der Spiegelsatz ist und dann eine neue Spiegelung auf die neu eingesetzte Platte aktivieren.

Möglichkeit 2

Den Server runterfahren, dann eine neue Platte einbauen und den Server neu starten mit der Platte auf dem der Spiegelsatz ist und dann eine neue Spiegelung auf die neu eingesetzte Platte aktivieren.

!!!

Doch mein Problem ist das wenn ich den Server runterfahre kann ich ihn mit der gespiegelten Systemstartdatenträger nicht mehr hochfahren geschweige den starten.

!!!

Ich habe es auch schon in sämmtlichen varianten probiert.

Variante 1

1 Platte Master Primär IDE
2 Platte Master Sekundär IDE

Variante 2

1 Platte Master Primär IDE
2 Platte Slave Primär IDE

Nun ja, für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Ich weiß das ich was ander boot.ini ändern soll oder event. muß
Doch weiterhin stellt sich mir die Frage warum überhaupt?

Weil ich meine Platte mit der ich dann ja wieder starten will auf jedenfall an den Primären IDE anschließe und dann ja als Masterplatte starte (da war ja auch die 1 Platte angeschlossen) und ja die boot.ini auf beiden Platten gleich ist. Also sollte der Spiegelsatz ja auch genauso starten. Vielleicht ist der gedanke ja falsch.
Denn da die boot.ini ja gleich ist sollte der Spiegelsatz doch auch ohne änderung der boot.ini starten wenn ich sie dann genauso anschließe wie die von der der spiegelsatz stammt,oder?

Meine Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]

Mit freundlichen Grüßen

M.Neuhaus

Borlander itse-neuhaus „w2k Server Startdatenträgerspiegelund SCSI und IDE“
Optionen

Hallo Martin,
lies Dir mal diesen Artikel zur boot.ini (spez. dir ARC-Pfade für SCSI) durch, damit solltest Du die Ergänzung der boot.ini hinbekommen.

Gruß
Borlander