Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

wie erkenne ich einen PDC bzw einen BDC in einem AD

Needfoul / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo die Runde.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber woran erkenne ich in einer W2K Domäne wer

der PDC und wer der BDC bzw. Mitgliedserver ist.

steht das irgendwo oder bekomme ich es vielleicht heraus

wenn ich dcpromo starte ?

Danke schon mal

Cu Net

REPI Needfoul „wie erkenne ich einen PDC bzw einen BDC in einem AD“
Optionen

Wird in einer Domäne > NT überhaupt noch nach PDC und BDC unterschieden.
Dort gibt es Domänencontroller 1...x.

Mit net view servername kann man sich Eigenschaften anzeigen lassen.
In einer NT Domäne wird da auch der PDC bzw. BDC angezeigt.

Needfoul REPI „Wird in einer Domäne NT überhaupt noch nach PDC und BDC unterschieden. Dort...“
Optionen

hmm, so hatte ich mir es eigentlich auch gedacht.

da störts ja auch nicht wenn man in einer Domäne
3 DC am laufen hat ?
Oder kommt das irgendwann zu schwierigkeiten ?

HADU Needfoul „hmm, so hatte ich mir es eigentlich auch gedacht. da störts ja auch nicht wenn...“
Optionen

3 DCs sind noch kein Problem.
Je nach Anzahl der Objekte im AD und Anzahl der Änderungen an diesen Objekten (neue Rechner hinzufügen, Rechner enfernen, User hinzufügen, Passwörter ändern, ...) kommt es zu mehr oder weniger Replikationsdatenverkehr zwischen diesen DCs. Wenn alle DCs innerhalb einer Site sind, dann werden diese Änderungen sehr zeitnah weitergereicht. In enstprechend großen Netzen kann dieser Replikationsverkehr das sowieso schon stark belastete Netz verstopfen. Hier muss man dann mehrere Sites mit entsprechenden Replikationsregeln aufbauen.
Aber bei 3 DCs und z.B. 100 Clients in einem geswitchten 100 MBit Netz brauchst Du dir darüber noch keine Gedanken machen. Da sind andere Faktoren für ein verstopftes Netz zuständig.

Gruß HADU

HADU Needfoul „wie erkenne ich einen PDC bzw einen BDC in einem AD“
Optionen

Hi,
iin ein er W2k Domäne gibt es zwar "nur" noch Domänencontroller, aber es gibt schon auch Unterschiede:
Die sog. FSMO-Rollen gibt es jeweis nur einmal pro Domäne bzw. einmal pro Forest:
RID-Master
SchemaMaster
Domänennamen-Master
PDC-Emulator
und Infrastrukturmaster.

Hier eine Erklärung zu den einzelnen Rollen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;197132
Und hier eine Anleitung zum Erkennen und Übertragen von FSMO Rollen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;255690

Gruß HADU

GarfTermy Needfoul „wie erkenne ich einen PDC bzw einen BDC in einem AD“
Optionen

...danke für die ms-links.

grundsätzlich gibt es ab w2k keine einteilung mehr in pdc und bdc, es gibt rollen... man lönnte auch sagen, das die jeweiligen server spezielle aufgaben erfüllen.

wichtig ist in einer w2k domäne, das mindestens ein dc globaler katalog ist. auch dazu wird es bei ms sicher einen link geben.

ein mitgliedsserver ist der, der kein active directory als dienst anbietet oder ausführt.

mit "dcpromo" (vorsicht bitte!) machst du aus einem mitgliedsserver einen domaincontroller.

;-)

HADU GarfTermy „...danke für die ms-links. grundsätzlich gibt es ab w2k keine einteilung mehr...“
Optionen

Uuups - habe den GC vergessen ...
Der ist natürlich auch wichtig.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313994&sd=tech

GarfTermy HADU „Uuups - habe den GC vergessen ... Der ist natürlich auch wichtig....“
Optionen

...kann ja mal passieren (grins)

;-)