Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wie hoch darf ich den Virtuellen Arebeitsspeicher setzen?

Sebastian Kupper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Da ich nicht unbedingt viel Arbeitsspeicher habe (256MB) habe ich mir überlegt den Virtuellen Arbeitsspeicher mal zu eröhen!

Jetzt stelle ich mir dir frage, wie hoch ich den höchstens stellen darf !?!?!?!

Oder soll ich die Einstellungen lieber Windows überlassen??

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt

gelöscht_15325 Sebastian Kupper „Wie hoch darf ich den Virtuellen Arebeitsspeicher setzen?“
Optionen

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister.

Einige empfehlen ab einer gewissen Speichermenge den Virtuellen Arbeitsspeicher ganz zu deaktivieren - davon halte ich nichts.
Die gleiche Menge wie dein physikalischer RAM wäre auch eine Möglichkeit - das würde ich bei sehr viel Speicher (z.B. 1Gbyte RAM wohl so machen).
Dann schwören noch einige auf die Doppelte Menge im Verhältniss zum realen Speicher. Also bei dir dann 512 Mb virtuell. Die Einstellung erscheint mir am Sinnvollsten, wobei manche Games mit 1 Gbyte virtuellem Speicher nochmal eine Runde zulegen.
Früher sagte man sogar der dreifachen Menge an virtuellem Speicher noch eine Performance steigernde Wirkung nach, halte ich heute aber für nicht mehr zeitgemäß.

Olaf Schol Sebastian Kupper „Wie hoch darf ich den Virtuellen Arebeitsspeicher setzen?“
Optionen

Hallo,

bei dieser Frage scheiden sich allerdings die Geister.
Eine Faustregel geht vom 1,5- fachen Wert des realen Arbeitsspeichers aus,
also z.B. 256 mal 1,5. Das wären in diesem Fall 384 MB.

Allerdings würde ich eine feste Größe einstellen, also Anfangsgröße und maximale Größe auf den gleichen Wert setzen.

Ciao

Olaf Schol

Sebastian Kupper Nachtrag zu: „Wie hoch darf ich den Virtuellen Arebeitsspeicher setzen?“
Optionen

Hi,

ich habe mal nachgeschaut wie viel Virtuellen Arbeitsspeicher ich habe. Es sind 384-768. Tja das kommt davon, wenn man sich mit WIN 2000 noch nicht so gut auskennt :-) (hatte vorher WIN 98SE)

Bei WIN 98SE stande nämlich nicht die genaue Zahl!

megahotte Sebastian Kupper „Wie hoch darf ich den Virtuellen Arebeitsspeicher setzen?“
Optionen

Also ich habe das dreifache von meinem Arbeitsspeicher(512MB) eingestellt! Bin ganz zufrieden damit.

Megahotte