Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIn 200 Professional, DOS-Programme und 5 1/4 Zoll-Laufwerk

andreasjv / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für ein Nachbar habe ich seinen PC von einem 286er auf einen Pentium II umgerüstet (Der gute Mann ist Rentner). Er hat sehr viele 5 1/4 Zoll Disketten mit DOS Programmen, die er gern benutzen würde. (Mit Win 2k und DOS-Kompatibilität bin ich überfordert  :o) ) Nun meine Fragen:

a) Ist es möglich, unter Win 2k Professional DOS-Programme laufen zu lassen?
b) Kann ich ein 5 1/4 Zoll-Laufwerk bei Win 2k überhaupt einbauen, dass es auch erkannt wird?
c) (Bitte nicht lachen) Gibt es die Möglichkeit, ein externes 5 1/4 Zoll-Laufwerk zu kaufen, dass vielleicht einfach an eine COM-Schnittstelle angeschlossen werden kann?

Habt herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

GarfTermy andreasjv „WIn 200 Professional, DOS-Programme und 5 1/4 Zoll-Laufwerk“
Optionen

a) Ist es möglich, unter Win 2k Professional DOS-Programme laufen zu lassen?

nicht wirklich.

b) Kann ich ein 5 1/4 Zoll-Laufwerk bei Win 2k überhaupt einbauen, dass es auch erkannt wird?

ja.

c) (Bitte nicht lachen) Gibt es die Möglichkeit, ein externes 5 1/4 Zoll-Laufwerk zu kaufen, dass vielleicht einfach an eine COM-Schnittstelle angeschlossen werden kann?

ist mir nicht bekannt.

wenn dein nachbar dos braucht, sollte er windows 98/me verwenden.

;-)

andreasjv GarfTermy „a Ist es möglich, unter Win 2k Professional DOS-Programme laufen zu lassen?...“
Optionen

Hallo garfTermy,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe sogar bei Ebay ein EXTERNES 5 1/4 Zoll-Laufwerk gefunden!

Also werde ich dem guten Mann neben Win 2000 auch noch Win 98 installieren.

Danke!

Viele Grüße

Andreas

GarfTermy andreasjv „Hallo garfTermy, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe sogar bei Ebay ein...“
Optionen

"...Also werde ich dem guten Mann neben Win 2000 auch noch Win 98 installieren. ..."

also problem gelöst... schön!

;-)

Spacebast GarfTermy „ ...Also werde ich dem guten Mann neben Win 2000 auch noch Win 98 installieren....“
Optionen

Dann mach's doch gleich richtig und gib ihm zusätzlich ein DOS (FreeDOS, DRDOS). Hab DRDOS 7.03 parallel zu anderen OS auf der Platte, optimal für DOS-Spielereien. Allerdings muss DOS zuerst auf die vorderste Primärpartition installiert werden und vor dem XP/W2k-Setup versteckt werden. Anschließend habe ich mit Linux (könntest Du Knoppix nehmen) den DOS-Bootsektor in eine Datei geschrieben und starte diese Datei mit dem NT-Loader.

Borlander GarfTermy „a Ist es möglich, unter Win 2k Professional DOS-Programme laufen zu lassen?...“
Optionen

Wozu sollte man sich mit einem extrenen 5,25" LW rumqäulen, das läuft dann wieder nicht ohne besondere Treiber...
Da ein 5,25" LW vorhanden ist würde ich das einfach in den neuen PC einbauen und gut is...