Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win 2000 server duplizieren von Scsi auf IDE

Heinnett / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen neuen Server bekommen. Jetzt soll die bestehende Festplatte SCSI auf die neue IDE gespiegelt werden ohne das System komplett neu zu installieren.
Ich habe bereits versucht ein Spiegelbild mit der Datenträgerverwaltung zu erzeugen. Beim Booten kam nur der "Blaue Klaus" mit wichtigen Informationen. Mit der CD konnte ich das Ding auch nicht retten.
Das gleiche habe ich dann auch mit Ghost probiert. Auch keine Chance.
Wie geht es weiter?

Der_Milchmann Heinnett „win 2000 server duplizieren von Scsi auf IDE“
Optionen

Hmm, Ghost kenne ich nicht, aber mit Acronis True Image 7.0 sollte das schnell und sicher gehen, habe ich mehrmals bereits gemacht:

Hier die Funktionen

HADU Heinnett „win 2000 server duplizieren von Scsi auf IDE“
Optionen

und wenn Du den Inhalt dann wirklich gespiegelt hast, dann vergiss nicht dem System klar zu machen, dass es jetzt einen IDE-Kontroller anstatt einem SCSI Kontroller hat und eine andere Northbridge, eine andere Grafikkarte, .... und vergiss nicht die boot.ini anzupassen.
Du könntest Dir aber auch einen Gefallen tun, den Server auf dem neuen System neu installieren und die Daten dann rüberkopieren. Um welche Daten handelt es sich denn?
Wenn es ein Active Directory ist, dann hänge den neuen Server als zusätzlichen DC rein, übertrage die FSMO Rollen und den Global Catalog und dann kannst Du den alten Server runterstufen und rausnehmen.

Gruß HADU

rill Heinnett „win 2000 server duplizieren von Scsi auf IDE“
Optionen

Ich habe schon SCSI-HDs auf IDE und umgekehrt ohne Probleme gespiegelt. Als Programm dafür habe ich die DOS-Version von PQ PartitionMagic 8.0 verwendet (kann auch mit NTFS umgehen).

Die Zielfestplatte darf natürlich nicht partitioniert sein bzw. es muss freier, unzugeordneter HD-Platz vorhanden sein mindestens in der Größe der Quellpartition.

Ob es sinnvoll ist, eine Server-Installation 1:1 in eine andere Hardware verpflanzen zu wollen, ist eine andere Frage. Bei Servern gilt vermutlich noch eher als bei Windows-Betriebssystemen, daß eine komplette Neuinstallation dringend angeraten ist ...

rill

Der_Milchmann Heinnett „win 2000 server duplizieren von Scsi auf IDE“
Optionen

Übrigends, es gibt speziell für Server True Image Server 7.0 :-)