Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2003 verhält sich merkwürdig

h4rdez / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin Netzwerkadmin in einem Netzwerk mit ca 400 Clients. LetztenFreitag wolltenwirunseren 2000 Server auf ein 2003 System umstellen.
Auf dem 2003er habe ich eine AD, DNS, DHCP und einen Fileserver eigerichtet. Im Testlabor (2 Clients) lief alles wunderbar.
Als wir ihn nun aber an das echteNetzwerk gehängt haben, tillte er plötzich total. Wenn man auf irgend einen Ordner klickt, öffnet er nicht so wie es normal ist denOrdner, sondern er öffnet immer und ausnahmslos die Dateisuche für diesen Ordner. Das ist aber nicht das schlimmste, damit könnte manetl nochleben (nervt aber auch).
Viel schlimmer ist es, dass alle ordner auf allen Festplatten für jeden User Shreibgeschützt sind.
Wenn man den Schreibschutz raus nimmt und die Einstellung übernimmt, ist alles OK wird auch nicht mehr Angezeigt. Wenn ich dann aber die Einstellungen erneut öffne, ist der Schreibschutz wieder eingetragen.
Es ist Definitiv keine Berechtigungseinstellung denn die habe ich bereits überprüft.
Und wie gesagt im kleinen Netz hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ist erst seit dem er im echten Netz hängt.

Die Hardware kann ich im Moment nicht sagen, da ichsie nicht im Kopf habe. Weiß nur das es n MSI Board mit Raid 0 und 1 ist (1 ist eingestellt) weiß nicht ob das was damit zutun haben könnte???

Vielen dank schonmal

Gruß hardez 

Lemon13 h4rdez „Win 2003 verhält sich merkwürdig“
Optionen

schreibschutz:

das sollte lt. microsoft kein problem sein!!!

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326549

ordner "suchen":

überprüfe dateizuordnung (wexplorer-extras-ordneroptionen-dateitypen) für "ordner", aktion sollte auf "explore" als standard gesetzt sein

h4rdez Nachtrag zu: „Win 2003 verhält sich merkwürdig“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, werde es morgen gleich ausprobieren. Hoffe das geht! Muss ich mit attrib jeden Ordner einzeln freischalten?
Und wieso hat alles noch funktioniert als er im Testlabor stand??

Naja ich schau mal aber danke

Optionen

Oh schon gut hab mir attrib grad mal angeschaut geht mit /S !

HADU h4rdez „Win 2003 verhält sich merkwürdig“
Optionen

Hi,
und zu dem Problem "Viel schlimmer ist es, dass alle ordner auf allen Festplatten für jeden User Shreibgeschützt sind." :

Beim Windows Server 2003 sind Freigaben als Standard nur zum Lesen für die Gruppe "Jeder" freigegeben. Du wirst es noch vom Windows 2000 Server gewöhnt sein, dass Vollzugriff für "jeder" gegeben ist.

Gruß HADU

Optionen

So habs nun ausprobiert, das mit der Eintragung wegen dem Ordner öffnen (explore) geht jetzt wieder, dafür schonmal danke. ABER...
... das mit dem Schreibschutz bleibt bestehen. Das komische ist ja der Administrator darf in jedem Ordner speichern so viel er will. Egal ob Schreibschutz drin ist (den man übrigens auch nicht über attrib entfernen kann)oder nicht.
User die in der AD angelegt wurden, können es aber nicht (Zugriff verweigert).

Hoffentlich weiß einer ne Antwort.
Bitte aber nicht sowas wie mach doch alle User zu Admins!

fnmueller1 h4rdez „Win 2003 verhält sich merkwürdig“
Optionen

koennte es nicht doch das sein was hadu beschrieben hat? Hoert sich wirklich eher nach einem rechteprob an

Optionen