Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win NT 4.0 Server auf großer Partition installieren

Kai Olaf Friese / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wisst ihr, wie ich das o.a. OS auf eine großen Partition installieren kann? Bei der Installation akzeptiert es max. 2gb Partitionen.

MfG
Kai Olaf

GarfTermy Kai Olaf Friese „Win NT 4.0 Server auf großer Partition installieren“
Optionen

nt4...

zitat winfaq...

Windows NT unterscheidet zwischen System-Partition und Boot-Partition. Die Boot-Partition ist die Partition, die das Windows NT Verzeichnis enthält (%SYSTEMROOT%). Diese Partition kann an jeder beliebigen Stelle der Festplatte liegen und unterstützt Festplattengrößen bis zu 2 Terabyte.

Bei der Systempartition sieht es anders aus. Diese Partition enthält die Startdateien von Windows NT (BOOT.INI, NTDETECT.COM, NTLDR). Da Windows NT zum Booten den BIOS INT13 benutzt, unterliegt diese Partition den Beschränkungen früherer Zeiten. Hier werden maximal 1024 Zylinder, 256 Köpfe, 63 Sektoren unterstützt. Daraus ergibt sich, dass die Systempartition eine Größe von 7,6 GByte nicht überschreiten darf. Auch muss diese Partition bei größeren Festplatten am Anfang dieser 7,6 GByte liegen da Windows NT sonst nicht mehr booten kann.

Das Setup von Windows unterstützt aber nur das Anlegen von 4 GByte Partitionen. Wollen Sie die 7.6 GByte ausnutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie installieren NT über das Unattend-Setup (Unattend Setup von Windows NT)

Sie legen eine Fat32 Partition mit Windows 95/98 an. Starten nun die Installation von Windows NT. NT wird jetzt diese Partition anzeigen, aber das Dateisystem nicht erkennen. Löschen Sie diese Partition und erstellen Sie eine neue Partition. Verwenden Sie nun den gesamten Speicherplatz.

google ist geil - man muß es nur benutzen.

;-)

Grossadministrator Kai Olaf Friese „Win NT 4.0 Server auf großer Partition installieren“
Optionen

NT4 akzeptiert 4 GB. Da NT sich auf FAT16 installiert, allerdings mit 64KB Clustern, ist diese dem normalen FAT16 mit maximal 32 KB Clustern verdoppelte Größe zu erklären.
Ohne den richtigen Kniff zu kennen, lässt sich NT4 nicht auf einer Partition größer 4 GB installieren. Das Setup setzt diese Grenze, da die Installation auf einer FAT16-Partition erfolgt, die später in NTFS konvertiert wird. NT4 ist das einzige Betriebssystem, das mit FAT16 4 GB ansprechen kann, unter Verwendung von 64KB Clustern. NTFS verwaltet bis zu 16 Exabyte (16 Milliarden GB). Nach der Installation kann man natürlich mit einem Programm wie Partition Magic die Partitionen nachträglich verändern. Der kostengünstigere Weg ist aber anders: Einmal das „unattended Setup“ oder eine zweite NT-Installation. Eine weitere Hürde ist noch, das der Original-NT-Treiber nur Festplatten bis 8 GB erkennt. Dazu muss schon bei der Installation ein aktualisierter Treiber verwendet werden. Bei Intel-Boards kann man unbesorgt den Atapi-Treiber von Microsoft nehmen, alle anderen sollten auf den Herstellerseiten im Web nachsehen. Die aktuelle Version des Microsoft-Treibers gibt es einzeln oder im Service Pack (ab 4). Der Download des Treibers ist die bessere Alternative, da dann schon eine inf-Datei zur Installation dazu gehört. Wer das Service Pack 4 in ein temporäres Verzeichnis entpackt („sp4i386 –x“) bekommt nur die Treiberdatei.
Mit dem neuen Treiber allein ist es aber noch nicht getan. Es ein scriptgesteuertes unattended-Setup veranlasst NT dazu, eine Systempartition mit mehr als 4 GB einzurichten. Ein wenig Vorbereitung unter DOS und zwei Zeilen Script reichen aus, um die Partition auf 8 GB zu vergrößern. Bei dem Beispielscript muss man bei SCSI-Platten in den Abschnitten [MassStoragedrivers] und [OemBootfiles] an den verwendeten Hostadapter-Treiber anpassen.
[Unattended]
OemPreinstall = yes
FileSystem = Convertyes
ExtendedOemPartition = yes
TargetPath = \winnt
[MassStorageDrivers]
“Microsoft ATAPI Service Pack 4 IDE Driver” = “OEM”
[OemBootfiles]
“Microsoft ATAPI Service Pack4 IDE Driver” = OEM”
Als Installationsvorbereitung richtet man unter DOS eine FAT-Partition mit mindestens 250MB ein. Dorthin wird das Verzeichnis i386 von der NT-CD kopiert. Für zusätzliche Treiber benötigt ein Unattended-Setup das Verzeichnis \i386\$oem$\textmode. Dorthin werden Treiber und inf-Dateien kopiert. Bei Treibern, deren Disketten Unterverzeichnisse enthalten, ist die Datei txtsetup.oem anzupassen: im Abschnitt [Disks] müssen alle Unter verzeichnis-Einträge verschwinden, am Zeilenende darf lediglich ´\disk1, \´ stehen. Die Scriptdatei, hier answer.txt genannt, gehört in das i386-Verzeichnis. Danach startet man den Rechner mit einer DOS-Diskette und ruft das NT-Installationsprogramm auf:
winnt /u:answer.txt /s:c:\i386.
Im Laufe der Installation konvertiert Setup die kleine FAT-Partition nach NTFS und vergrößert sie dabei bis auf 8033 MB.
Startdisketten für NT kann man sich so erstellen: winnt32 /ox (unter NT) oder winnt /ox (DOS, WIN 3.1, Win9x).

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Win NT 4.0 Server auf großer Partition installieren“
Optionen

Hallo ihr beiden.

Eure Tipps sind sehr hilfreich. Also soweit ich es verstanden habe, wäre es das einfachste, wenn ich das OS normal auf einer kleinen Partition installiere und nachher auf eine große umkopiere. Welchs Programm ist da denn für Win NT Server zu empfehlen? Ich habe mir "Partition Manager 2004" von 7tools gekauft und habe gelesen, dass es nicht mit der Servervariante zusammenarbeiten soll.

MfG
Kai Olaf

Gurus Kai Olaf Friese „Hallo ihr beiden. Eure Tipps sind sehr hilfreich. Also soweit ich es verstanden...“
Optionen

ja so ist das und so wird es bleiben "4GB"
willst Du wirklich einen NT-Server aufsetzen? wenn ja warum?

MfG
Gurus

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Win NT 4.0 Server auf großer Partition installieren“
Optionen

Hallo Gurus,

der Server soll ein Fileserver für meine Dateien werden und ein Barebone PC soll von ihm gestartet werden können. Win NT habe ich ausgewöhlt, weil es stabil läuft und nicht so teuer ist. Und so hab ich auch noch einen Windows PC, falls mal etwas unter Linux nicht läuft.

MfG
Kai Olaf

Gurus Kai Olaf Friese „Hallo Gurus, der Server soll ein Fileserver für meine Dateien werden und ein...“
Optionen

nö, is doch ok. war halt nur ne Frage

MfG
Gurus