Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2000pr. bei inst. von SCSI HP-CD-writer zerschossen

wiley_e / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen externen HP SCSI-CD-Writer 9210e dummerweise mit der alten beigefügten sw auf meinem Win2000prof.-System versucht zu installieren. Hätte ich vorher auf den HP Support-Seiten nachgesehen wäre das natürlich nicht passiert...
Jetzt habe ich mit Win2000 im wesentlichen 2 Probleme: mein CD-ROM Laufwerk wird nicht mehr erkannt (BIOS erkennt es), und ich kann keine Sw mehr über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn ich dort den Punkt "Software" die installierte Software ansehen will erscheint oben die Meldung "Auf diesem Computer sind keine Programme installiert". Wenn ich etwas runterscrolle dann kann ich doch noch alle installierten SW-Pakete incl. aller Details sehen, ich kann jedoch keine SW mehr deinstallieren.
Ich bin zwar zugegebenermaßen selbst schuld - aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp was ich versuchen könnte um das System wieder zu "restaurieren". Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?
Bin für jede Hilfe dankbar!

GarfTermy wiley_e „win2000pr. bei inst. von SCSI HP-CD-writer zerschossen“
Optionen

startet dein system noch normal?

die "letze als funktionierend bekannte konfig" kannst du in diesem fall wohl vergessen, einen kleinen versuch ist´s aber auch noch wert.

wenn nicht - dann über F8 den abgesicherten modus wählen und die software inklusive dem evtl vorhandenen alten aspi treiber von hand killen, auch die registry putzen.

letzte alternative?

neuinstallation.

;-)

wiley_e GarfTermy „startet dein system noch normal? die letze als funktionierend bekannte konfig...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort!

Das System startet soweit noch normal.

"Letzte bekannte Konfig" hat leider nix gebracht, aber ich hab' von HP noch einen Tip bekommen:

>Es gibt eine Möglichkeit Windows zu Reparieren.
>Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
>Legen Sie bitte die Windows 2000 CD in Ihr Laufwerk ein und booten >Sie den PC neu.
>Nun wird das Windows 2000 Setup automatisch von der CD gestartet.
>Das Setup erkennt nun das Windows 2000 bereits installiert ist und >Sie werden daraufhin gefragt, ob Sie Windows neu installieren >möchten oder ob Sie das vorhandene Windows reparieren möchten.
>Sie wählen bitte Windows reparieren aus.
>Dies ist nur eine Möglichkeit.
>Ich kann Ihnen jedoch nicht versichern dass dies den gewünschten >Erfolg bringt.
>Wenn dies nicht funktioniert kommen Sie um eine Neuinstallation von >Windows 2000 leider nicht herum.
>Nachdem Sie Windows 2000 nun repariert oder neuinstalliert haben, >installieren Sie bitte nur die Windows 2000 kompatible Software >Record Now.
>Diese finden Sie für ihr Gerät auf der folgenden Internetseite:
>http://h20015.www2.hp.com/en/softwareList.jhtml?>reg=&cc=us&prodId=hpcdwriter18525&lc=en&plc=&softitem=Microsoft%>20Windows%202000%20Pro&sw_lang=en&pagetype=software
>Die benötigte Datei nennt sich: ?recordnow_ver35bf_deu.exe?
>Speichern Sie diese Datei bitte an einem Ort, wo Sie sie selbst am >besten wieder finden.
>Nachdem Sie diese Software installiert haben wird ihr Brenner auch >unter Windows 2000 erfolgreich erkannt.
>Wenn Sie CD-RWs unter Windows 2000 wie eine Festplatte ansprechen >möchten, installieren Sie bitte auch die DLA Software.
>alls weitere Fragen auftreten, können Sie gern auf diese Mail >antworten.
>Bitte geben Sie bei Rückfragen folgende Nummer mit an: 7201491052
>Dies ist Ihre Bearbeitungsnummer in unserem Haus.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Stephan Meurisch
>HP Email-Team

Werde ich Morgen mal ausprobieren.

Vorletzter Versuch ist dann alles von Hand löschen (Files & Registry-Einträge), allerdings fürchte ich das das die De-Installierbarkeit der übrigen SW wahrscheinlich nicht wird wiederherstellen können.

Ich poste dann nochmal den Erfolg...

GarfTermy wiley_e „Hi, danke für die Antwort! Das System startet soweit noch normal. Letzte...“
Optionen

...vorsicht!

wenn die windowsversion auf der cd nicht das servicepack enthält, was aktuell auf deinem system ist, dann wird das definitiv in die hose gehen.

;-)

wiley_e GarfTermy „...vorsicht! wenn die windowsversion auf der cd nicht das servicepack enthält,...“
Optionen

Hmmm, ich habe alle verfügbaren Patches drauf - also definitiv nicht die auf der CD befindliche "Urversion" mehr...?

Tja, "sichere" Versuche gibt's wohl jetzt eh' nicht mehr. Wer nix riskiert....

Danke für den Hinweis!

wiley_e Nachtrag zu: „Hi, danke für die Antwort! Das System startet soweit noch normal. Letzte...“
Optionen