Hi allerseits,
nach Neuinstallation von W2k fährt mein Rechner nicht mehr sauber herunter, sondern schaltet sich nach ca. 4 Sekunden einfach aus. Einstellungen habe ich alle überprüft - bringt nichts.
CU
Konstantin
Hi allerseits,
nach Neuinstallation von W2k fährt mein Rechner nicht mehr sauber herunter, sondern schaltet sich nach ca. 4 Sekunden einfach aus. Einstellungen habe ich alle überprüft - bringt nichts.
CU
Konstantin
ja. und?
ohne details ist keine antwort möglich.
;-)
Hallo,
Intel Celeron 2,66 , W2k 5.00.2195 SP4 , Ram 256 , Board GA-8SIMLNF von Gigabyte. Festplatte 40 GB von WesternDigital.
Vorher, auf einer anderen Platte,war XP drauf (Media-Markt PC).
Gestern ging noch alles. Heute hatte ich Druckertreiber (Epson925 Stylus Photo), Scanner-Treiber von HP Scanjet 3400C aufgespielt, da ich den Rechner neu einrichten muss. Beim Neustart fiel mir dann das Phänomen auf. Im Net finde ich, dass von einem W2K Problem beim Herunterfahren als "typisch" für W2k gelten soll. Ich benutze W2K seit 3 Jahren und hatte damit nie solche Probleme. Alle Geräte, die ich jetzt anschliesse benutze ich schon lange. Als Virusscanner habe AVKit von G-Data.
CU
Konstantin
sind irgendwelche patches oder servicepacks installiert?
;-)
Hi,
Service Pack 4 (SP4 Express Installation) W2K und alle Updates/Patches
CU
Konstantin
* wie genau beendest du windows?
* ist die kiste in acpi oder standard pc installiert?
* chipsatztreiber ist aktuell?
* die neuen geräte mal deinstalliert? geht dann alles wieder?
* sind neuere treiber für die geräte verfügbar?
;-)
Hi,
das Problem ist gelöst. Es liegt an W2k . Es ist entweder das APM oder das neue Board, dass es noch nicht gab, als W2K gemacht wurde.
Beim Herunterfahren schaltet das System einfach zu schnell ab, so dass die Festplatte ihren Cache nicht zurückschreiben kann.
Lösung: in der Registry einen neuen Eintrag vornehmen:
HkeyLocal Machine\Software\Microsoft\CurrentVersion\
einen neuen Dword Eintrag: CacheWriteDelay mit dem Wert 2000 einfügen.
Dann in HkeyLokalMachine\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement > bei ClearPgeFileAtShutdown den Schlüssel von 0 auf 1 setzen.
Dadurch wird das Herunterfahren verlangsamt und die Festplatte hat genug Zeit für ihren Cache.
Habe ich durch Zufall gefunden.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Übrigens: Wer soll eigentlich so was wissen?
Es war hier kein Fehler, sondern einfach das "veraltete" Betriebssystem W2K ...
Danke und Tschüss
Konstantin
hi-ho
den tip hab ich schon vor längerer zeit irgendwo gelesen
aber sachma sollte das nicht mit sp4 behoben sein??
mir war so
wo haste den tip eigentlich gefunden?
Hi,
heute habe ich keine Zeit mehr, aber ich schreibe dir morgen!
CU
Konstantin
Hi du,
hier die Antwort:
W2K fährt zu schnell herunter und dreht der Platte dann den Saft ab, bevor diese ihren Cache zurückschreiben kann. Bei mir hat folgendes geholfen: In der Registry unter:
HkeyLocalMachine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion einen neuen DWORD Eintrag CacheWriteDelay mit dem Wert 2000 einfügen. Das bewirkt eine Verzögerung beim Herunterfahren. Zu diesem Problem siehe auch http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/26/01.shtml
Zusätzlich sollte noch in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/ SessionManager/MemoryManagement/ClearPgeFileAtShutdown
der Schlüssel von 0 auf 1 gesetzt werden.
Danach waren bei mir die Probleme behoben.
http://www.uli-nusselt.de/computer/loesungenw2k.htm
Du findest diese Seite auch unter: "Wk2 fährt zu schnell herunter ..."
in Google.
Ich benutze W2k seit ca. 3 Jahren. Das Prob trat nie auf.
Nach einem Setup ergab es sich jedoch.
SP 4 hatte ich schon vorher.
ALSO: Wer So ein Problem hat, dem ist damit gut geholfen.
Bei mir funktioniert es jetzt gut.
CU
Konstantin