Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 friert nach Beenden eines Win16-Programms für eini

Tscharlie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 2000 friert nach Beenden eines 16-Bit-Programms für einige Zeit (max. ein, zwei Minuten) ein. Ich drücke immer Strg+Alt+Entf und beende mit dem Task-Manager (der damit gestartet wird und NICHT eingefroren ist!) den Prozessbaum um ntvdm.exe. Dann funktioniert alles wieder. Ich verwende Windows 2000 SP4 (Professional, deutsch). Gibt es eine Möglichkeit, dieses nervige Einfrieren zu stoppen?

Herman Munster Tscharlie „Windows 2000 friert nach Beenden eines Win16-Programms für eini“
Optionen

Ja: benutze es nicht mehr oder nimm eine anderes stattdessen. Da der eingebaute Manager für 16bittiges in W2K eigentlich recht brauchbar ist (sofern etwas von M$ überhaupt "brauchbar" sein kann...), aber es bei jedem Mal zum Absturz kommt, liegt die Schuld wohl eindeutig bei dem konkreten Programm. Dann kommen darin wohl einige unschöne, unorthodoxe Routinen zum Einsatz.

Oder schmiert Dir JEDES 16Bit-Proggi ab? Dann wäre einmal ein Reparaturlauf nicht verkehrt. Oder ist es erst so, seitdem der ServicePack eingepielt wurde und davor war alles Banane? Dann wird´s schwierig, denn der SP n-1 kann nicht so einfach nach erfolgter Installation des SP n so einfach wieder aufgespielt werden, erst muß der SP n wieder deaktiviert werden. Allerdings wird dann die "Sicherheitslage" auf den Stand von SP n-1 zurückgesetzt und was beim SP n hinzugekommen ist, bleibt außen vor.

dumbthingy Tscharlie „Windows 2000 friert nach Beenden eines Win16-Programms für eini“
Optionen

Yup, jedes 16-Bit-Prog friert das System nach dem Beenden ein... Ich werde mal sehen und NTVDM.EXE (die alte Version) holen.