Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server - Benutzerverwaltung

dwoe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was muss och bei Windows 2000 Server einstellen, damit die angemeldeten Benutzer zwar gewissen Gruppen angehören, aber auf Ihren lokalen Rechnern Administartorenrechte haben.

Die Fakten:

- Wir betreiben eine Windows 2000 Server Domäne

- die Benutzer sollen gewissen Gruppen angehören, die die Zugrifsrechte auf freigegebene Netzwerkresourcen regeln.

- die Benutzer müssen lokale Administratorrechte haben, da ansonsten ein Großteil unserer (z.T. selbstentwickelter) Software nicht läuft.

Was muss ich da einstellen?

Danke,

Dirk

HADU dwoe „Windows 2000 Server - Benutzerverwaltung“
Optionen

Hi,

als erstes würde ich den Entwicklern auf die Finger hauen - Programme, die nur mit lokalen Adminrechten arbeiten, taugen nichts. Die sollen sich gefälligst Mühe geben!

Du musst Dich als Administrator an so einem Rechner anmelden und in der lokalen Benutzerverwaltung die jeweiligen Domänene-Benutzer den lokalen Administratoren hinzufügen.
Wenn das zu umständlich ist (zu viele Rechner?), dann musst Du mit "eingeschränkten Gruppen" arbeiten. Eine Anleitung dazu findest Du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de HowTo -> Zentrale Vergabe lokaler Berechtigungen.

Gruß
HADU

dwoe HADU „Hi, als erstes würde ich den Entwicklern auf die Finger hauen - Programme, die...“
Optionen

Danke bis dahin, die Seite bringt ja wirklich einiges an Infos.

Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe:
- wo muss ich die Gruppe LokalAdministratoren anlegen?
- wo leg ich den fest, was die dürfen?

HADU dwoe „Danke bis dahin, die Seite bringt ja wirklich einiges an Infos. Was ich nur noch...“
Optionen

Die Gruppe der lokalen Administratoren ist schon auf jedem Rechner per default vorhanden - die dürfen einfach alles.

Berti69 dwoe „Danke bis dahin, die Seite bringt ja wirklich einiges an Infos. Was ich nur noch...“
Optionen

Hallo

Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Lokale Benutzer..../Gruppen/Administratoren/Hinzufügen -> Oben die Domäne auswählen/User auswählen

ist dann Administrator lokal auf diesem Rechner

würde aber mal testen, ob's nicht doch reicht, wenn du sie zur Gruppe der Haupbenutzer hinzufügst