Mein Windows 2000 Server macht seit 10 Tagen echte Probleme.
Der Server läuft schon ca. 2 Jahre täglich fast 24 Stunden durch. Ich habe aber vor 2 Wochen einige Maschinen und Sonstiges dazugebaut: 2 Switche (10/100/1000 Auto) über ein 1000 Mbit Modul cascadiert, 2 Blades mit Windows 2003 Server mit ins Netz genommen, 2 XP-Professional-PC´s neu hinzugefügt und den Raid5-Plattenstapel auf dem relevanten Server erweitert.
Mein momentanes Problem äussert sich so: Ich habe unregelmässig, aber häufig CPU-Auslastungen von ca. 50%. Ich habe den Process Explorer von Sysinternals für die Analyse der Prozesse und Threads eingesetzt. Hierbei habe ich herausgefunden, dass das System alleine die 50% Auslastung verursacht. Alle anderen Dienste benötigten in dieser Zeit keine CPU-Zeit, sie kommen mir wie tot vor. Allerdings hat ein Thread bei der weitergehenden Analyse über das Leistungsindikatorenprotokoll eine entsprechend hohe Auslastung gezeigt. Hier komme ich auch nicht weiter weil ich nicht weiss wie ich einem Prozess untergeordneten Thread analysiere.
Doch das wäre nicht mal das eigenliche Problem. Das Problem ist noch heisser:
Alle PCs im LAN können problemlos (ganz leicht zeitverzögert) auf den Server zugreifen ... doch alle Macintoshs stehen in dieser Zeit. Erst wenn der Systemmonitor eine CPU-Entlastung zeigt, dann können auch die Macs wieder normal arbeiten. Die Verzögerung kann bis zu 30 Minuten dauern. Auf einmal, ohne dass irgendjemand was tut, geht wieder nichts mehr oder anders rum, auf einmal gehts wieder.
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausgeschlossen:
Mac-Freigaben neu erstellt, Datenträger, Netzwerkanschlüsse, Ereignisprotokoll, Raidsystem etc. geprüft. Ausserdem habe ich alle unnötigen Dienste und den Indexdienst deaktiviert. Nichts hat was gebracht.
Also bitte ich euch verzweifelt, wenn irgendjemand auch schon mal so ein Problem hatte oder wenn jemand einen Tipp hat, helft mir ... flenn flenn ...
Oder kennt jemand ein Tool wie ich die Herkunft einzelner untergeordneter Threads analysieren kann?
Micha.Gf