Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000: Sicherheitsupdate KB835732 ODER CD-ROM Laufwerke

bernhard.kuisle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf einem neuen Rechner folgendes Problem:

Nach einer W2k Installation (alle updates von Microsoft) erkennt Windows meine beiden IDE Laufwerke (DVD ROM und DVD Brenner) nicht mehr.
Deinstalliere ich das Sicherheitspatch, so sind wieder beide Laufwerke da.
Ich brauche aber das Sicherheitspatch, sonst fange ich mir jedesmal sofort den Sasser oder einen Nachfolger ein !!!
System: AMD 64 Bit / 3200, Festplatte SATA (vielleicht liegt es daran)
Wenn Windows die IDE Laufwerke nicht anzeigt liegt es daran, dass der Treiber cdrom (Kerneltreiber) im Status Angehalten ist (zu sehen in Systemsteuerung / Software / Teiber).
Wie kann ich den Treiber wieder aktivieren? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit sowohl den Sicherheitspatch als auch die Laufwerke zu benutzen??

Vielen Dank für eine Antwort.
Bernhard Kuisle

YF2L703S bernhard.kuisle „Windows 2000: Sicherheitsupdate KB835732 ODER CD-ROM Laufwerke“
Optionen

Hallo,

ich empfehle, vor der Installation des KB 835732 die DVD ROM / DVD Brenner "abzuklemmen" und dann den Patch einspielen. Nach der Installation die DVD ROM / DVD Brenner wieder "anklemmen". Erfolg kann ich dir aber nicht garantieren?

Hast Du Dein System nach dem Sasser-Angriff "gründlich" von Trojanern, Spyware, weiteren Viren etc. gereinigt oder Dich bei der Reinigung nur auf das Notwendigste beschränkt?

bernhard.kuisle Nachtrag zu: „Windows 2000: Sicherheitsupdate KB835732 ODER CD-ROM Laufwerke“
Optionen

Danke für die Antwort!
Folgendes habe ich mittlerweile rumprobiert.
Ich habe die neueste Version von Antivir heruntergeladen und laufen lassen. Ergebnis war, nichts gefunden.
Als nächsten Schritt habe ich das Sicherheitsupdate wieder deinstalliert, damit ich meine CD-ROM Laufwerke wieder habe.
Daraufhin habe ich den Smartsurfer installiert und bin über den ins Internet (auf anderen Rechner nur beste Erfahrung damit gemacht) und innerhalb einer Minute bekam ich die Meldung, dass der Rechner in 60 sekunden heruntergefahren wir, was dann auch prompt geschah. So ein Käse !!!
Daraufhin probierte ich deinen Rat aus und hängte beide Laufwerke vom IDE ab. Nach dem Herauffahren habe ich wieder das Sicherheitsupdate installiert, Rechner heruntergefahren und Laufwerke wieder angehängt, Rechner hoch und natürlich wieder keine Laufwerke mehr da.
Dabei fiel mir aber auf, (wieso eigentlich nicht worher), dass mein ZIP Laufwerk auf IDE 2
immer zu sehen war und nur die Laufwerke am IDE 1 immer verschwinden. Also
fuhr ich den Rechner runter und vertauschte IDE 1 und IDE 2 (jetzt hängen also die neuen schnellen Laufwerke am langsamen schwarzen Kabel mit den groben Drähten) und das alte ZIP Laufwerk am blauen mit den feinen Drähten) und fuhr den Rechner mit installiertem Sicherheitsupdate wieder hoch und jetzt erkennt Windows ALLE IDE Laufwerke. Das ist doch wohl verrückt! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Geschwindigkeitsnachteile des schwarzen IDE Kabels am DVD Brenner nicht bemerkbar macht.

Gruß Bernhard Kuisle

YF2L703S bernhard.kuisle „Windows 2000: Sicherheitsupdate KB835732 ODER CD-ROM Laufwerke“
Optionen

Hallo,

noch zur Ergänzung:

Das 80-adrige IDE-Kabel bring bei DVD (CD)-Kaufwerken keinen Geschwindigkeitsgewinn, sondern nur bei Festplatten.

Damit beim nächsten Mal gezielter geholfen werden kann, bitte das System detaillierter auflisten.