Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Startprobleme "Programmladefehler"

ralfi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Frage, da ich derzeit absolut nicht weiterkomme und die Fehlermeldung leider auch in den Suchmaschinen keine Ergebnisse liefert..

Ich nutze Windows 2000 (SP4, alle aktuellen paches). In letzter Zeit habe ich folgendes "Phanömen"....

Beim Hochfahren von Windows kommt am Ende des "schwarzen Bildschirms" mit dem Laufbalken eine Fehlermeldung: "Programmladefehler 3"... und der Startvorgang bricht ab. Auch ein reboot bringt keine Änderung.

Wenn ich nun über die Windows 2000-CD die Wiederherstellungskonsole starte und ohne Aktionen wieder beende (direkt \'exit\'), dann funktioniert der nächste Bootvorgang von der HD wieder - aber nur 1x.....

Ich bin ratlos... Wie gesagt - unter Programmladefehler finde ich im Internet keine Hinweise (und die Fehlermeldung gibt mir leider auch keine weiteren Hinweise was genau gescheitert ist).

Die wesentlichen Systemprogramme, die bei mir Laufen:
Norton Antivirus 2003 Pro
Acronis True Image 7.0
-> beide in aktuellster Version


Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen

Gruß,
Ralfi

cutulhu_666 ralfi „Windows 2000 Startprobleme "Programmladefehler"“
Optionen

Hallo !

Schon mal an der Wiederherstellungskonsole "bootcfg /rebuild" eingegeben ? Damit werden
sämtliche Windows-Systeme aufgelistet und nach Rückfrage in die "boot.ini" eingetragen .
Es können Ladekennung (z.B. WindowsXP) und Ladeoptionen (z.B. /fastdetect ; /SOS) angegeben
werden .
Wenn Partitionen in Multiboot-Systemen aus Sicherungen (Images) wieder hergestellt werden ,
stimmen die Einträge in der "boot.ini" evtl. nicht mehr mit der Position auf der HDD überein .

mfg

cutulhu

ralfi cutulhu_666 „Hallo ! Schon mal an der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild eingegeben ?...“
Optionen

Hi cutulhu,

das werde ich nachher mal probieren, wobei ich nicht glaube, dass das Problem dort liegt.....

Das Windows wird ja gefunden und fängt auch an hochzufahren und bricht hier mittendrinne ab (Beschreibung s.o.); wenn die boot.ini falsch wäre, dürfte da gar nichts mehr gehen, oder?

Aber einen Versuch ist es allemal wert.

PS: Ich habe Deinen Hinweis schon vorher gelesen, aber das System dringend gebraucht - und deshalb die letzten Tage einen reboot vermieden.

ralfi Nachtrag zu: „Hi cutulhu, das werde ich nachher mal probieren, wobei ich nicht glaube, dass...“
Optionen

So, Update der aktuellen Lage..

1) Ich habe nun die Wiederherstellungskonsole als Option beim booten installiert, um ggf. schneller als per Win2k-CD die Kiste recovern zu können
2) Versucht den Tipp mit "bootcfg /rebuild" durchzuführen - nur... bei Win2k gibts den Befehl in der Konsole entweder nicht oder ich war zu blöde ihn zu finden (soll vorkommen).. ging also jedenfalls nicht
3) Hab True Image deinstalliert... nanü - nun gings einige reboots einwandfrei - scheint also der Übeltäter zu sein. Ich werde ihn nächste Woche nochmal sauber draufspielen, dann direkt mit letztem Update (ohne die Zwischenschritte (=updates), die sich angesammelt hatten) und mal sehen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Ralfi