Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2003 Webserver - POP3-Konten einrichten

werurb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, ich habe einen Server im Internet (Windows 2003 Webserver mit IIS 6). Ich möchte auf dem Server einen POP3-Account einrichten, dass die E-Mails, die an die E-Mail-Adresse muh@blah.de (Adresse geändert) gesendet werden, auf dem Server gespeichert werden. Ich möchte kein Exchange verwenden. Die Mails sollen dann per Outlook vom Server geholt werden. Ich habe schon eine Domäne eingerichtet und das Postfach angelegt. Wenn ich die Daten im Outlook eingebe, bekomme ich zwar die Testverbindung, kann mich aber nicht beim E-Mail-Postfach anmelden. Wenn ich eine E-Mail an die Adresse sende, zeigt das Postfach trotzdem die Größe "0 KB" an. Hat es evtl. etwas mit der www-Domain zu tun? Diese wurde schon auf den Server umgeleitet. Wer kann mir helfen? Danke schon mal :)

GarfTermy werurb „Windows 2003 Webserver - POP3-Konten einrichten“
Optionen

du hast einen server OHNE exchange...

ohne einen mailserver kannst du keine emailfunktionen zur verfügung stellen, außer die lokalen über outlook (express).

für deine zwecke scheint mit exchange ideal geeignet.

zum besseren verständnis:

mit pop3 werden die emails nicht an dich gesendet, sondern von dir aktiv von einem anderen mailserver abgeholt.

für deine zwecke benötigst du einen smtp fähigen mailserver, der mails entgegennimmt. ...und das ist zb exchange.

mailserveralternative:

janaserver

(es gibt sicher noch mehr...)

;-)

thomas woelfer werurb „Windows 2003 Webserver - POP3-Konten einrichten“
Optionen

um garftermy zu korrigieren: du hast mit einem win2003 server auch ohne exchange sehr wohl alles was du zu versenden und empfangen von emails benoetigst.

du brauchst aber zusaetzlich zum pop3 server auch den smtp server - beide sind bei windows2003 server dabei.

hier: POP3 und SMTP eine kleine anleitung wie man das einrichet.

WM_HOPETHISHELPS

GarfTermy thomas woelfer „um garftermy zu korrigieren: du hast mit einem win2003 server auch ohne exchange...“
Optionen

so gesehen hat tw recht.

ein exchange ist nach meiner meinung aber DAS mittel der wahl.

;-)